Kühler durch die Hitze: Städtische Seniorenangebote im Sommer
Die aktuelle Hitze kann besonders Senioren vor gesundheitliche Herausforderungen stellen. Wer es bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr zu Hause aushält und kühle Rückzugsräume sucht – am besten noch mit Programm – kann gerne im Rossi-Haus vorbeikommen (Herrenstraße 13).
Das Gebäude, in dem üblicherweise auch viele städtische Seniorenveranstaltungen stattfinden, bietet aufgrund der historischen Bausubstanz angenehm temperierte Räumlichkeiten. Auch die Seniorenaktivitäten im Saal der Offenen Tür finden im kühleren Untergeschoss der Rheintorstraße 25 statt. Weitere Orte, wo es sich bei hohen Temperaturen gut aushalten lässt, sind die Stadtbibliothek Rastatt (klimatisiert), das Stadtmuseum sowie die Städtische Galerie Fruchthalle (klimatisiert). Die jeweiligen Öffnungszeiten sind zu beachten.
Keine Langeweile in den Sommerferien: Seniorenprogramm im August
Das städtische Seniorenbüro weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass trotz der Ferienzeit weiterhin viele Angebote und Aktivitäten für Senioren stattfinden. Auch neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Einfach reinschnuppern und mitmachen:
Am Dienstag, 11. August, um 10 Uhr erhalten Interessierte praktische Unterstützung bei der Beratung Handy/Internet 55+ im Rossi-Haus. Zur gleichen Zeit und am gleichen Ort findet ein Offenes Singen mit Dieter Prestenbach statt. Am Mittwoch, 12. August, um 9 Uhr sind Interessierte zum Yoga mit Karin Wahrer im Saal der Offenen Tür eingeladen, um 10.15 Uhr bietet sie dort Stuhl-Yoga an. Ebenfalls an diesem Tag lädt der Folklore-Chor mit Dagobert Müller um 14 Uhr im Rossi-Haus zum Mitsingen ein. Am Montag, 17. August, um 9 Uhr wird es sportlich beim Gymnastikkurs in Kooperation mit dem DRK im Saal der Offenen Tür. Am Dienstag, 18. August, um 10 Uhr findet erneut die Beratung Handy/Internet 55+ im Rossi-Haus statt. Am Mittwoch, 19. August, um 9 Uhr gibt es wieder Yoga mit Karin Wahrer im Saal der Offenen Tür, um 10.15 Uhr Stuhl-Yoga. Um 14 Uhr probt der Folklore-Chor mit Dagobert Müller im Rossi-Haus. Am Donnerstag, 20. August, sind alle Interessierten herzlich zum Café Kontakt eingeladen. Es findet um 15 Uhr im Rossi-Haus statt. Am Montag, 24. August, um 9 Uhr besteht die Möglichkeit, am Gymnastikkurs im Saal der Offenen Tür in Kooperation mit dem DRK teilzunehmen. Am gleichen Tag, um 14.30 Uhr im Rossi-Haus findet der Gesprächskreis mit Wolfgang Letz statt. Am Dienstag, 25. August, um 10 Uhr gibt es noch eine Beratung Handy/Internet 55+ im Rossi-Haus. Am Mittwoch, 26. August, um 14 Uhr singt dort der Folklore-Chor mit Dagobert Müller. Am Donnerstag, 27. August, um 15 Uhr öffnet das Café Kontakt seine Türen im Rossi-Haus. Den sportlichen Abschluss im August macht am Montag, 31. August, um 9 Uhr der Gymnastikkurs in Kooperation mit dem DRK im Saal der Offenen Tür. Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen in Rastatt bietet der städtische Veranstaltungskalender unter www.rastatt.de/veranstaltungskalender. Für Fragen rund um die städtische Seniorenarbeit steht Sarah Schereda gerne zur Verfügung, E-Mail: sarah.schereda@rastatt.de, Telefon 07222 972-9420, www.rastatt.de/seniorenbuero.
Tipps bei Hitze, kostenloses Trinkwasser und digitale Hitzekarte
Gerade an heißen Sommertagen ist es außerdem wichtig, viel zu trinken. Im Rahmen der Aktion "Rastatt trink(t) Wasser" ist frisches und kostenloses Trinkwasser für jedermann inzwischen in vielen Rastatter Geschäften und Gastronomien erhältlich. Auch an zwei städtischen Brunnen fließt Trinkwasser. Kostenlos seinen Durst löschen oder seine Trinkflasche auffüllen kann man zusätzlich an mehreren Trinkwasserspendern in der Innenstadt. Wo genau, zeigt die digitale Hitzekarte der Stadt Rastatt, in der auch kühle Orte und Grünflächen verzeichnet sind (www.rastatt.de/hitzekarte). Mehr Infos und viele nützliche Tipps gibt es außerdem unter www.rastatt.de/hitzeschutz.

