Ob Konzerte, Feste, Märkte, Führungen, Ausstellungen, Lesungen und Co. In Rastatt und den Ortsteilen ist immer etwas los. Was genau? Das erfahren Sie hier im Veranstaltungskalender der Stadt Rastatt.
Möchten Sie, dass Ihre Veranstaltung im Online-Veranstaltungskalender der Stadt erscheint? Dann füllen Sie dazu den Selbsteintrag lückenlos aus und in wenigen Tagen ist Ihre Veranstaltung online.
Sonntag, 08.12.2024 |09:00
Tauschtag - Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten
Kurzbeschreibung
Tauschen, Stöbern und Entdecken:
Von 9:00 bis 15:00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Philatelie und Numismatik einzutauchen. Händler und Sammler aus der Region und darüber hinaus bieten ein vielfältiges Angebot, das von seltenen Briefmarken über historische Postkarten bis hin zu Münzraritäten reicht. Ein besonderes Highlight: Vor-Ort-Bewertungen von Briefmarken, Münzen und sogar Schmuck. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Sammlerstücke fachkundig schätzen zu lassen!
Service:
• Eintritt frei
• Getränke und Imbiss direkt in der Halle
Der Verein freut sich auf viele Besucher, spannende Gespräche und einen gelungenen Tauschtag.
Veranstalter: Verein Rastatter Briefmarkensammler e.V.
Veranstaltungsort
Sonntag, 08.12.2024 |11:00 - 20:00
Rastatter Weihnachtsmarkt
Kurzbeschreibung
Auch in diesem Jahr lädt der „Rastatter Weihnachtszauber“ in unserer schönen Barockstadt zum Erleben, Genießen und Verweilen ein.
Sonntag, 08.12.2024 |11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Zwischenspiel: Fruchthalle x KULT 2024
Kurzbeschreibung
KULT 2024
Veranstaltungsort
Sonntag, 08.12.2024 |11:00-17:00
„Mit Zylinder und Schießprügel…“ Das Rastatter Lyzeum und die Badische Revolution
Kurzbeschreibung
Die Sonderausstellung der Historischen Bibliothek widmet sich dem Großherzoglichen Lyzeum und seiner Rolle in der Badischen Revolution. Mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern sowie dem Direktor der Schule kommen durch deren Tagebuchaufzeichnungen und Berichte über die Geschehnisse der Jahre 1848/49 die Protagonisten der Revolution zu Wort und bilden so prägnant die Rolle des Lyzeums bei der Niederschlagung der Revolution im Juli 1849 und während der nachfolgenden preußischen Besatzung ab. Den sich darin abzeichnenden Zwiespalt der Beteiligten zwischen Zustimmung und Ablehnung, zwischen Zuversicht und Angst im Blick auf das Revolutionsgeschehen zeichnet die Ausstellung nach und zeigt so das Dilemma, in das die Schüler, Lehrer und auch Einwohner Rastatts unweigerlich gerieten.
Darüber hinaus gilt ein zentraler Blick der Ausstellung dem Lyzeum als Gebäude sowie der Historischen Bibliothek als wertvoller Büchersammlung in diesem Gebäude: Wie ist es gelungen, dass das Haus mit der Bibliothek die Angriffe auf die Stadt zwischen Mai und Juli 1849 nahezu unbeschadet überstehen konnte?
Gleichsam als Klammer widmet sich die Ausstellung den Anfängen der revolutionären Bewegung im Vormärz und dem Ende der Revolution nach deren Niederschlagung am 23. Juli 1849. Sie zeigt hier die Möglichkeiten und Grenzen, freiheitliches Denken im Lyzeum zu erproben, aber auch letztlich den Rückzug in die „Bürgerlichkeit“ nach der Revolution und während der preußischen Besetzung.
Die Ausstellung ist geöffnet ab dem 09.06.2024 sonn- und feiertags von 11:00 bis 17:00 Uhr, während öffentlicher Führungen sowie nach Anmeldung; sie läuft bis zum 12.01.2025.
Sonntag, 08.12.2024 |11.00 Uhr - 17.00 Uhr
Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49
Kurzbeschreibung
Revolutionausstellung zum Revolutionsjahr 2024
Sonntag, 08.12.2024 |12:00
Tischlein deck dich - Das Weihnachtsmärchen des ensemble99
Kurzbeschreibung
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Tischlein Deck dich, dem Goldesel und dem Knüppel aus dem Sack? Zum 10jährigen Jubiläum des Weihnachtsmärchens in der Reithalle Rastatt kommt ein weiterer Grimm’scher Klassiker auf die Bühne – wie immer modern erzählt, mit Humor, Spannung, Musik und einem Hauch von Weihnachtszauber im Gepäck.
Die Brüder Michel, Ludwig und Felix sind auf der Suche nach Selbstverwirklichung und Sinn im Leben – jeder auf seine Weise. Während die älteren Brüder nach Ruhm und Geld streben, träumt der Jüngste von einer besseren Welt.
Alles sieht blendend aus, als ein Wundertisch und ein Goldesel ins Spiel kommen. Doch die Brüder haben ihre Rechnung ohne die intrigante Ziege und eine abgerockte Räuberbande gemacht, die immer noch im Wald ihr Unwesen treibt…
„Tischlein deck dich“ – eine Geschichte über Gerechtigkeit, Mut und die Magie des Glaubens an das Gute. Ein Spektakel für die ganze Familie, das in der Weihnachtszeit für leuchtende Augen und unvergessliche Momente sorgt.
Es spielen: Romina Becker, Tobias Blos, Klaus Braun, Philipp Erben, Bernd Finkbeiner, Frank Kreiselmeier, Isabel Limerov, Katarina Roth, Martin Sax, Christian Schmitt, Marius Walter, Klaus Winterhoff
Technik & Bühnenbild: Jakob Sax & Lukas Wagenknecht
Veranstalter: Theaterverein Reithalle Rastatt - ensemble99
Veranstaltungsort
Sonntag, 08.12.2024 |13:30 - 15:30
Kostümführung - Von Mode und Macht - Die Kammerfrau erzählt
Kurzbeschreibung
Von Mode und Macht - Die Kammerfrau erzählt
Veranstaltungsort
Sonntag, 08.12.2024 |9:30 Uhr - 17:00 Uhr
„Schwarz-Rot-Gold: Unerwartete Begegnungen mit den deutschen Farben. Fotografien von Egbert Zinner“
Kurzbeschreibung
"Welches Symbol repräsentiert für Sie ganz persönlich Deutschland?" Bei einer Umfrage war mit Abstand die Farbkombination Schwarz-Rot-Gold die häufigste Antwort. Die Farben, ein Erbe der deutschen National- und Freiheitsbewegung des 19. Jahrhunderts, hatten eine bewegte Geschichte: Zuerst von der Obrigkeit verboten, wurden sie 1848/49 zum Symbol der Revolution und bildeten 1919 die Nationalflagge der ersten gesamtdeutschen Demokratie. Von den Nationalsozialisten deshalb gehasst und durch die Hakenkreuzfahne ersetzt, wählten 1949 beide neugegründeten deutschen Staaten Schwarz-Rot-Gold zu ihren Nationalfarben. Seit 1990 bilden sie die Fahne des wiedervereinigten Deutschlands.
Sonntag, 08.12.2024
Lauftour mit lokalem Guide - Die sportliche Stadtführung (Sa und So: 12, 16 und 20 Uhr)
Kurzbeschreibung
Die sportliche Stadtführung mit lokalem Laufguide. Verbinde Joggen und Sightseeing und erkunde Kultur, Natur und Lokales. Geheimtipps und Funfacts garantiert.
Montag, 09.12.2024 |09:00 - 10:00 Uhr
Gymnastik mit Andrea Holz
Kurzbeschreibung
Das Seniorenbüro der Stadt Rastatt bietet wöchentlich montags von 9 bis 10 Uhr im Saal der "Offenen Tür" Rheintorstraße 25 gymnastische Übungen an. Das Programm mit Andrea Holz dient zum Erhalt von Bewegungsfähigkeit, Muskeltonus, Gleichgewicht und Knochenbelastung speziell auf Senioren ausgerichtet. Es handelt sich dabei um ein Einstiegsprogramm auch für untrainierte Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Es ist nie zu spät, Bewegung als Heilmittel einzusetzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort
Montag, 09.12.2024 |10:00 - 11:30 Uhr
Italienisch-Kurs mit Dietrich Dürr
Kurzbeschreibung
Wöchentlich besteht die Möglichkeit, im Rossi-Haus, den Italienisch-Kurs zu besuchen, um die interessante und für den Urlaub nützliche Sprache zu lernen.
Veranstaltungsort
Montag, 09.12.2024 |11:00 - 20:00
Rastatter Weihnachtsmarkt
Kurzbeschreibung
Auch in diesem Jahr lädt der „Rastatter Weihnachtszauber“ in unserer schönen Barockstadt zum Erleben, Genießen und Verweilen ein.
Veranstaltungsort
Montag, 09.12.2024 |18:00 Uhr (Einlass 1 Stunde vorher)
Theatervorstellung "Drei Männer im Schnee"
Kurzbeschreibung
Seniorentheater „Bühnenreif“: DREI MÄNNER IM SCHNEE
Die Senioren-Theatergruppe der Stadt Rastatt bringt in diesem Winter ihr neues Stück unter Leitung von Theaterpädagogin Jacqueline Edelmann auf die Bühne des Kellertheaters Rastatt. Passend zur Jahreszeit spielt die Truppe Erich Kästners DREI MÄNNER IM SCHNEE, für die Bühne bearbeitet von Charles Lewinsky.
Diener Johann kann es nicht fassen: Weiße Bohnen mit Würstchen möchte Herr Dr. Tobler zum Essen serviert bekommen. Während Johann in seiner Rolle als Diener vollkommen aufgeht, so verhält sich Dr. Tobler nicht annähernd so, wie Johann es von einem reichen Geschäftsmann und seinem Chef erwarten würde. Doch damit nicht genug: Dr. Tobler verkündet Johann, dass er bei einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma teilgenommen und den zweiten Preis gewonnen hat – eine Reise ins Grandhotel Bruckbeuren. Er möchte diese Reise antreten, allerdings inkognito. Er will sich als armer Schlucker mit Namen Schulze ausgeben, um zu erfahren, wie reiche Menschen auf einen armen Mann reagieren. Zu seinem Schutz soll Johann mit ihm reisen, verkleidet als reicher Schifffahrtslinienbesitzer. Darüber ist Johann überhaupt nicht glücklich, doch er hat keine Wahl. Auch Tochter Hilde findet die Idee des Vaters nicht gut und informiert vorab den Portier des Grandhotels über sein Vorhaben. Sie schafft es bei diesem Telefonat jedoch nicht mehr, den Namen ihres Vaters zu erwähnen. So kommt es, dass Dr. Tobler alias Herr Schulze wirklich für einen armen Mann gehalten und auch als solcher behandelt wird. Gleichzeitig wird der in Wirklichkeit arme Fritz Hagedorn, welcher den ersten Preis beim Preisausschreiben gewonnen hat, im Grandhotel für den verkleideten Millionären gehalten und dementsprechend hofiert. Während Johann fast am Verzweifeln ist, spitzt sich die Lage immer mehr zu und das Chaos nimmt seinen Lauf. Das Ensemble verspricht eine Komödie voller Schein und Sein, die sich humorvoll mit den Welten von Arm und Reich auseinandersetzt.
Der Eintritt ist frei. Reservierungen im Vorfeld werden empfohlen. Diese sind per Mail an leben-ohne-maske@posteo.de möglich. Darüber hinaus können Karten am 03.12.2024 von 10 bis 12 Uhr im Seniorenbüro der Stadt Rastatt persönlich reserviert werden.
Veranstaltungsort
Montag, 09.12.2024 |9:30 Uhr - 17:00 Uhr
„Schwarz-Rot-Gold: Unerwartete Begegnungen mit den deutschen Farben. Fotografien von Egbert Zinner“
Kurzbeschreibung
"Welches Symbol repräsentiert für Sie ganz persönlich Deutschland?" Bei einer Umfrage war mit Abstand die Farbkombination Schwarz-Rot-Gold die häufigste Antwort. Die Farben, ein Erbe der deutschen National- und Freiheitsbewegung des 19. Jahrhunderts, hatten eine bewegte Geschichte: Zuerst von der Obrigkeit verboten, wurden sie 1848/49 zum Symbol der Revolution und bildeten 1919 die Nationalflagge der ersten gesamtdeutschen Demokratie. Von den Nationalsozialisten deshalb gehasst und durch die Hakenkreuzfahne ersetzt, wählten 1949 beide neugegründeten deutschen Staaten Schwarz-Rot-Gold zu ihren Nationalfarben. Seit 1990 bilden sie die Fahne des wiedervereinigten Deutschlands.
Montag, 09.12.2024
Lauftour mit lokalem Guide - Die sportliche Stadtführung (Mo bis Fr: 6, 18, 20 Uhr)
Kurzbeschreibung
Die sportliche Stadtführung mit lokalem Laufguide. Verbinde Joggen und Sightseeing und erkunde Kultur, Natur und Lokales. Geheimtipps und Funfacts garantiert.
Dienstag, 10.12.2024 |10:00 - 12:00 Uhr
Sprechstunde des Seniorenbüros
Kurzbeschreibung
Einmal wöchentlich steht das Team des Seniorenbüros im Rossi-Haus für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerhalb der Sprechstunde bitten wir die Anfrage bzw. Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen gerne während der Sprechstunde zurück.
Veranstaltungsort
Dienstag, 10.12.2024 |10:00 - 11:00 Uhr
Offenes Singen mit Dieter Prestenbach
Kurzbeschreibung
Singen macht gute Laune. Insbesondere sind das Lieder aus der Jugendzeit. Dabei stellen viele Teilnehmer überraschend fest, das die Liegtexte immer noch präsent sind. Liederbücher werden aber auch zur Verfügung gestellt. Begleitet werden die Teilnehmer auf dem E-Piano von Herrn Prestenbach.
Veranstaltungsort
Dienstag, 10.12.2024 |10:00 - 11:00 Uhr
Offenes Singen mit Dieter Prestenbach
Kurzbeschreibung
Singen macht gute Laune. Insbesondere sind das Lieder aus der Jugendzeit. Dabei stellen viele Teilnehmer überraschend fest, das die Liegtexte immer noch präsent sind. Liederbücher werden aber auch zur Verfügung gestellt. Begleitet werden die Teilnehmer auf dem E-Piano von Herrn Prestenbach.
Veranstaltungsort
Dienstag, 10.12.2024 |10:00 - 12:00 Uhr
Beratung und Vorträge: Handy/Internet 55+
Kurzbeschreibung
Bei allen Problemen mit Mail-, Text-, Tabellen- oder Bildbearbeitungsprogrammen ist die Beratungsstelle für Handy und Internet 55+ Anlaufstelle im Seniorenbüro. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr versuchen Experten, gemeinsam mit den Besuchern, Probleme individuell am PC oder Laptop, Tablet oder Smartphone (bitte mitbringen) zu lösen. Die Senioren bekommen auch auf Wunsch eine kurze Einweisung im Umgang mit einem digitalen Fotoapparat, dessen Speicherkarte und der Erstellung und Pflege eines Bildarchivs. Ins Fotografieren mit dem Smartphone gibt es ebenfalls eine Einführung. Auch erfahrene Computernutzer sind herzlich willkommen und können sich in freundlicher Atmosphäre miteinander und den Experten austauschen. Bitte eigene Smartphones, Tablets oder Notebooks mitbringen.
Veranstaltungsort
Dienstag, 10.12.2024 |11:00 - 20:00
Rastatter Weihnachtsmarkt
Kurzbeschreibung
Auch in diesem Jahr lädt der „Rastatter Weihnachtszauber“ in unserer schönen Barockstadt zum Erleben, Genießen und Verweilen ein.
Dienstag, 10.12.2024 |18 Uhr
Wechseljahre - mehr als Hitzewallungen
Kurzbeschreibung
#Frauengesundheit – Veranstaltungsreihe für Frauen Frauen und Männer unterscheiden sich nicht nur in ihrer Anatomie und Physiologie, sondern unter anderem auch im Auftreten von verschiedenen Krankheitsbildern und -symptomen. Mit der dreiteiligen Veranstaltungsreihe #Frauengesundheit vertiefen die Gleichstellungsbeauftragten und Beauftragten für Chancengleichheit der Städte Baden-Baden, Bühl, Gaggenau und Rastatt sowie des Landkreises Rastatt das bereits beim diesjährigen Frauentag aufgegriffene Thema der geschlechtersensiblen Medizin und laden alle Frauen aus der Region ein, sich aktiv mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen.