Bahnhof Rastatt: Sanierung der Treppenabgänge beginnt/Fahrräder müssen bis 4. Mai entfernt werden
Am Bahnhof in Rastatt beginnen am Montag, 11. Mai, umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Treppenabgängen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Ende August 2026 und werden in zwei Abschnitten durchgeführt. Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Fahrradabstellfläche auf Seiten der Reithalle links neben dem Treppenabgang zurückgebaut werden, da sie als Baustellenfläche benötigt wird. Fahrradfahrer werden gebeten, dort abgestellte Räder bis spätestens Montag, 4. Mai, zu entfernen. Entsprechende Hinweise vor Ort wurden bereits angebracht.
Im ersten Bauabschnitt, der bis Anfang Juli andauert, werden die beiden nördlichen Treppenabgänge sowohl auf Seiten der Reithalle als auch in Höhe des Bahnhofs saniert. Anschließend folgt im zweiten Abschnitt ab Juli die Sanierung der beiden anderen Treppenabgänge auf beiden Seiten der Bahnhofstraße. Während der jeweiligen Bauphase sind die betroffenen Treppen gesperrt, die gegenüberliegenden Zugänge bleiben jedoch jederzeit nutzbar. Im Zuge der Arbeiten kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen kommen sowie zeitweise Einschränkungen bei den Zugängen.
Abnutzung und Verschleiß machen Sanierung notwendig
Grund für die Maßnahme ist der bauliche Zustand der Treppenanlagen: Nach rund 48 Jahren sind deutliche Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen sichtbar. Die Natursteinstufen weisen unter anderem Abplatzungen, Brüche und Hohlstellen auf, auch die Granitoberflächen sind stark abgenutzt. Zudem bestehen Schäden an Geländern und Rampenbereichen sowie am Oberflächenschutzsystem.
Im Rahmen der Sanierung werden die Treppenflächen vollständig erneuert, ebenso die freistehenden Geländer und Entwässerungsrinnen. Zusätzlich erfolgt eine umfassende Abdichtung der Flächen, auch an den Wandanschlüssen.

