Samstag, 31.10.2026 , 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Zum 10. Mal: Kleidertauschbörse am Naturfreundehaus
Kurzbeschreibung
Schont die Umwelt und das Klima: Am Samstag, 31. Oktober, findet von 14 bis 16 Uhr bereits zum 10. Mal eine Kleidertauschbörse am Naturfreundehaus Rastatt statt. Einlass ist ab 13.30 Uhr.
Beschreibung
Mit ihren Kleidertauschbörsen setzen das Klimabündnis Rastatt und die Naturfreunde Rastatt ein Zeichen gegen Wegwerfmode und für Klimaschutz. Am 31. Oktober um 14 Uhr ist es wieder so weit: Frauen und Männer sind eingeladen, ihre Schrankhüter loszuwerden und sich kostenlos neue Liebelingsstücke zu holen.
Die Organisatoren bitten darum, nur gut erhaltene, tragbare Kleidung mitzubringen, zum Beispiel Stücke, die nicht mehr passen oder Fehlkäufe – keine abgetragenen Altkleider! Schuhe und Accessoires sind ebenfalls erlaubt, Unterwäsche und Socken hingegen nicht. Die Kleidertauschbörse soll dazu beitragen, dass Kleidung möglichst lange genutzt wird. „Das spart Ressourcen, schont das Klima und die Umwelt“, sagt Sieghard Oberacker, Sprecher Klimabündnis Rastatt. Die Textilindustrie gehöre zu den größten Treibhausgasemittenten der Welt und verbrauche enorme Mengen an Wasser, betont er. Zur Stärkung zwischendurch oder zum Mitnehmen gibt es selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und weitere Getränke. Je nach Wetter findet die Veranstaltung drinnen oder draußen statt. Kleidung, die übrig bleibt, geht über den Verein „Hoffnung für Kasachstan“ an Bedürftige in diesem Land und wird dort ebenfalls weitergenutzt.
So geht Kleidertausch:
Kleidertausch ist ganz einfach und völlig kostenlos. Alle Teilnehmenden legen ihre gewaschenen, mitgebrachten Kleidungsstücke ordentlich und nach Größen sortiert auf den bereitgestellten Tischen aus. Für größere Teile gibt es Kleiderständer. Dann darf nach Herzenslust gestöbert werden. Was gefällt, kann in haushaltsüblichen Mengen kostenlos mitgenommen werden. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist nicht erlaubt. Anproben sind möglich. Spenden sind willkommen. Sie kommen, ebenso wie die Erlöse aus dem Kuchenverkauf, Klima- und Umweltschutzprojekten zugute. Weitere Infos unter: www.klimabuendnis-rastatt.de
Bildunterschrift: Am 31. Oktober ist wieder Kleidertauschbörse am Naturfreundehaus. Das Bild zeigt die letzte Veranstaltung im April 2026. Foto: Nora Pallek


