Gemeinsamer Gutachterausschuss bei der Stadt Rastatt


Die Aufgabe des Gemeinsamen Gutachterausschusses ist es, Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu schaffen. Die Gutachterausschüsse sind eigenständige Behörden und hoheitlich tätig. In Baden-Württemberg unterstehen die Gutachterausschüsse den Gemeinden.

2019 wurden die Gutachterausschüsse von Rastatt und acht Umlandgemeinden zusammengeführt, so dass eine breite Daten-Basis für die Wertermittlung zur Verfügung steht. 

Räumlich zuständig ist der Gemeinsame Gutachterausschuss für die Gemeinden Rastatt, Au am Rhein, Bietigheim, Durmersheim, Elchesheim-Illingen, Iffezheim, Muggensturm, Ötigheim und Steinmauern. 

Aufgaben des Gutachterausschusses: 

  • Führen der Kaufpreissammlung

    Dem Gutachterausschuss werden gemäß § 195 BauGB von allen Grundstücksverkäufen, welche in dessen Zuständigkeitsbereich abgeschlossen werden, Abschriften der Kaufverträge von den beurkundenden Stellen (Notaren) zugesandt. Diese Daten werden in der Kaufpreissammlung erfasst und anonymisiert ausgewertet.

  • Ermitteln und Veröffentlichen von Bodenrichtwerten

    Die Angaben aus der Kaufpreissammmlung bilden die Basis für die Ermittlung der alle zwei Jahre festzustellenden Bodenrichtwerte und der sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten. Zu den Bodenrichtwertkarten Die Bodenrichtwerte können Sie direkt über das Bodenrichtwertinformationssystem Baden-Württemberg BORIS-BW abrufen.

  • Erstellen von Verkehrswertgutachten

    Der Verkehrswert ist der aktuelle Wert von Immobilien auf dem Immobilienmarkt. Verkehrswertgutachen beantragen

Wer Auskünfte aus der Kaufpreissammlung, Bodenrichtwertangaben oder ein Verkehrswertgutachten für eine Immobilie benötigt, kann sich an die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Rastatt in der Herrenstraße 15 wenden (per E-Mail an: gutachterausschuss@rastatt.de). 

Die Bodenrichtwerte, sowohl die städtebaulichen als auch die steuerlichen für die Grundsteuer B, können Sie direkt über das Bodenrichtwertinformationssystem Baden-Württemberg BORIS-BW abrufen. Bei Fragen zur Grundsteuer B, zum Beispiel der Feststellungserklärung oder allgemeine Fragen, wenden Sie sich bitte an das Finanzamt Rastatt bzw. den Kundenbereich 3.20 Steuern. Der Gutachterausschuss kann hierzu keine Angaben machen.

 

 

Kontakt:

Geschäftsstelle Gemeinsamer Gutachterausschuss
Herrenstraße 15
76437 Rastatt

Zur Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses


Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
9 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 15 Uhr

Mittwoch
9 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 17 Uhr

Freitag
9 Uhr bis 12 Uhr