Ob Konzerte, Feste, Märkte, Führungen, Ausstellungen, Lesungen und Co. In Rastatt und den Ortsteilen ist immer etwas los. Was genau? Das erfahren Sie hier im Veranstaltungskalender der Stadt Rastatt.
Möchten Sie, dass Ihre Veranstaltung im Online-Veranstaltungskalender der Stadt erscheint? Dann füllen Sie dazu den Selbsteintrag lückenlos aus und in wenigen Tagen ist Ihre Veranstaltung online.
Monate
Mittwoch, 01.07.2026 |09:00 - 10:00 Uhr
Yoga mit Karin Wahrer
Kurzbeschreibung
Gesund und entspannt älter werden – das ist das Ziel von Karin Wahrer, die das Sportangebot des Seniorenbüros der Stadt Rastatt durch einen Yoga-Kurs erweitert. Der Kurs „Yoga im besten Alter“ findet jeweils mittwochs von 9 bis 10 Uhr im Saal der „Offenen Tür“ in der Rheintorstraße 25 statt. Eingang von hinten. Die ersten „Schnuppertreffen“ werden kostenlos angeboten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten eine Yoga-Matte, eine Decke, ein Kissen, ein Handtuch und rutschfeste Socken mitbringen.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 01.07.2026 |09:00 - 10:30 Uhr
Englisch-Kurs mit Christiane Doeur
Kurzbeschreibung
Seniorinnen und Senioren haben häufig endlich Zeit zum Reisen. Beim Englisch-Kurs des Seniorenbüros können sie erste Sprachkenntnisse lernen oder ihr Englisch als Reisesprache auffrischen. Für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen. Termine wöchentlich Mittwoch von 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr im Seniorenbüro Rossi-Haus.
Mittwoch, 01.07.2026 |10.15 bis 11.15 Uhr
Stuhl-Yoga mit Karin Wahrer
Kurzbeschreibung
Machen Sie mit beim neuen Angebot des Seniorenbüros: Yoga rund um und auf dem Stuhl, auch bekannt als „Stuhl-Yoga“. Diese sanfte Yoga-Form ist besonders für ältere Menschen und für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 01.07.2026 |10:45 - 12:15 Uhr
Englisch-Kurs mit Christiane Doeur
Kurzbeschreibung
Seniorinnen und Senioren haben häufig endlich Zeit zum Reisen. Beim Englisch-Kurs des Seniorenbüros können sie erste Sprachkenntnisse lernen oder ihr Englisch als Reisesprache auffrischen. Für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen. Termine wöchentlich Mittwoch von 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr im Seniorenbüro Rossi-Haus.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 01.07.2026 |14:00 - 16:00 Uhr
Folklore Chor mit Dagobert Müller
Veranstaltungsort
Mittwoch, 01.07.2026 |14:00 - 15:30 Uhr
Französisch für Anfänger mit Jürgen Pfeiffer
Kurzbeschreibung
Gemeinsam mit Jürgen Pfeiffer können Seniorinnen und Senioren ohne Vorkenntnisse die Sprache unserer Nachbarn erlernen. Der Kurs findet wöchentlich mittwochs von 14 bis 15.30 Uhr im Rossi-Haus statt und ist für Anfänger geeignet.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 01.07.2026 |19:00
„Not That Kind“-Summer Tour 2026
Veranstaltungsort
Donnerstag, 02.07.2026 |14:00 - 16:00 Uhr
Malkurs "Aqarellmalerei" mit Jürgen Pfeiffer
Kurzbeschreibung
Das Seniorenbüro der Stadt Rastatt bietet am 1. und 3. Donnerstag des Monats im Seniorenbüro im Rossi-Haus von 14 Uhr bis 16 Uhr Aquarellmalerei mit dem Kunst-Dozenten Jürgen Pfeiffer an. Menschen, die sich in ihrer Freizeit gerne kreativ betätigen oder ihre Kreativität entdecken wollen, sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Den Teilnehmern werden die Grundlagen der Aquarellmalerei und der Umgang mit den Materialien (Papier, Farben, etc.) vermittelt. Die Grundsätze von Perspektive, Bildaufteilung und Farbharmonien werden theoretisch behandelt und praktisch erprobt. Bitte mitbringen: Aquarellfarben, Pinsel der Stärke 22 - 66), Wasserglas, weicher Bleistift, Radiergummi, Schwamm bzw. Lappen, Papier mind. 300-er Dicke, Papier-Küchentücher.
Donnerstag, 02.07.2026 |15:00 - 17:00 Uhr
Café Kontakt
Kurzbeschreibung
Immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr lädt das Seniorenbüro der Stadt Rastatt Seniorinnen und Senioren zum Café Kontakt im Foyer des Rossi-Hauses ein. Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher nette Leute kennenlernen, interessante Gespräche führen und sich über die vielfältigen Angebote für Senioren informieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kommen Sie einfach vorbei!
Veranstaltungsort
Donnerstag, 02.07.2026 |19:30
Saltatio Mortis in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses
Kurzbeschreibung
Saltatio Mortis haben sich in den letzten Jahren als einer der beliebtesten Rock Acts in Deutschland etabliert. Nach dem überwältigenden Erfolg ihrer Burgentouren 2024 und 2025 kündigt die Band nun eine Fortsetzung für 2026 an. Die Burgentour „Staub & Schatten“ verbindet Musik und Mythos und führt Saltatio Mortis am Donnerstag, 2. Juli, um 19.30 Uhr auch in den Ehrenhof des Residenzschlosses in Rastatt.
Mit „Staub & Schatten“ schlagen Saltatio Mortis ein weiteres Kapitel ihrer Bandgeschichte auf und kehren 2026 mit einer neuen Livetour auf die Bühnen zurück – speziell an jene Orte, an denen ihre Musik ihre volle Kraft entfaltet: auf den Burgen, Schlössern und Freilichtbühnen Deutschlands.
Die Tour markiert den Auftakt einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit mit einem der erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands, Torsten Weitze, dessen neue Romanreihe „Der Prinz von Staub und Schatten“ von der Band musikalisch begleitet wird. Gemeinsam entsteht ein künstlerisches Gesamtkonzept, in dem Musik und Literatur zu einer Erzählung verschmelzen, die sowohl auf der Bühne als auch im Buch ihre Gestalt annimmt.
In fünf aufeinanderfolgenden EPs entwerfen Saltatio Mortis die musikalische Welt zu den fünf Bänden der Romanreihe, jede Veröffentlichung erzählt ein Epos und kann zugleich unabhängig von der Romanreihe gehört werden. So entsteht eine künstlerische Symbiose: Wo Weitze Welten aus Sand, Staub und Schatten erschafft, füllt Saltatio Mortis sie mit Klang, Rhythmus und Stimme. Die Musik wird Teil der Erzählung – und die Erzählung Teil der Musik.
Die e...
Veranstaltungsort
Freitag, 03.07.2026 |19:00
Wincent Weiss in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses
Kurzbeschreibung
Die Neue Welle präsentiert: Wincent Weiss in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses
Der Sommer 2026 wird laut, emotional und unvergesslich – Wincent Weiss geht wieder auf große Sommertour! Und diesmal wird es größer, näher und intensiver als je zuvor. Mitten unter den Fans, mit voller Band und ganz viel Gefühl bringt er seine größte Open-Air-Show auf die Bühne – so auch am Freitag, 3. Juli, um 19 Uhr im Ehrenhof des Rastatter Residenzschlosses.
Seine warme Stimme geht unter die Haut, seine Songs direkt ins Herz – weshalb WINCENT WEISS zu den derzeit erfolgreichsten Künstlern zählt, die die deutsche Musikszene zu bieten hat. Egal ob im Radio, auf seinem YouTube Channel oder im Fernsehen in Formaten wie „Sing meinen Song“ – er zählt zu den absoluten Publikumslieblingen. Nach seiner ersten Single „Regenbogen” und vor allem mit „Musik sein” nahm die Karriere von Wincent Weiss mächtig an Fahrt auf. Der mit Platin veredelte Song gehörte zu den großen Hits des Jahres 2016. 2017 erschien dann endlich das von der wachsenden Fangemeinde heiß ersehnte Debütalbum „Irgendwas gegen die Stille”. Von da an war der Newcomer nicht zu stoppen. 2019 erschien „Irgendwie anders” und landete auf Platz 2 der Charts. Das 2021 veröffentlichte Album „Vielleicht irgendwann“ stieg direkt auf Platz 1 der Charts ein. „Irgendwo Ankommen“, sein letztes Album, ist das Resultat einer langen Reise, hin zu sich selbst. Denn in den letzten acht Jahren ist Wincent durch die unterschiedlichsten Phasen gegangen - fühlbar im Kreis der Konzertbesucher:innen, zählbar in über einer Million monatlicher Hörer:innen bei Spotify ...
Veranstaltungsort
Samstag, 04.07.2026 |20:30
MARILLION – live 2026 in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses
Kurzbeschreibung
MARILLION – live 2026 in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses
Nach über 10 Jahren kommen MARILLION im Sommer 2026 erstmals auf große Sommertour nach Deutschland. Das Urgestein und Flagschiff der Prog Szene wird das Beste aus 47 Jahren und 20 Studio-Alben präsentieren. Am Samstag, 4. Juli 2026, wird die Band um 20.30 Uhr auch in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses die Fans begeistern.
MARILLION sind ein Kunstwerk, eines der Wenigen, die ein Feuerwerk aus Sound & Licht abbrennen, während andere Bands vergleichbarer Größe nur eine Standard-Rockshow zeigen. Jede Show ist voller Emotionen und etwas Besonderes. Es gibt nur wenige Bands die ein so großes Live Repertoire spontan abrufen und die Setlisten jeden Abend ändern können.
MARILLION haben sich nach dem Abgang von Fish neu erfunden und ihren neuen Weg mit Steve Hogarth konsequent bis heute fortgesetzt. Die Band, 1979 als „Silmarillion“ (nach dem Buch von Tolkien) gegründet, konnte sich mit Frontmann Fish als eine der einflussreichsten Bands des Neo-Prog etablieren, einer in den 1980er Jahren aufblühenden Form des Progressive Rock. In dieser bis 1988 anhaltenden Formation erschienen vier Alben, darunter „Misplaced Childhood“ mit den beiden größten Single-Erfolgen der Band, „Kayleigh“ und „Lavender“.
Nach der Trennung von Fish entschlossen sich die vier Kernmitglieder, die seit 1984 zusammengespielt hatten, mit Steve Hogarth als Sänger weiterzumachen. Mit Steve Hogarth schlug MARILLION eine deutlich andere Richtung ein. Nach der Trennung von ihrer bisherigen Plattenf...
Sonntag, 05.07.2026 |13:00
Immer dieser Michel!
Kurzbeschreibung
Sommer in Lönneberga – und auf dem Katthult-Hof ist richtig was los! Dafür sorgt Bauernsohn Michel höchstpersönlich. Was soll man anderes tun, als den Kopf in die Schüssel zu stecken, um auch den letzten Rest Suppe zu schlürfen?
Veranstaltungsort
Sonntag, 05.07.2026 |14:30
Ein Spaziergang als Zeitreise – Der Schlosspark Favorite im Wandel der Jahrhunderte
Kurzbeschreibung
Der weitläufige Garten rund um das Lustschloss der Markgräfin Sibylla Augusta ist ein Stück lebendiger Gartenkultur durch die Jahrhunderte. Seine Anlage spiegelt die wechselnden Vorstellungen von Natur und Schönheit wider: vom streng geometrischen Barockgarten über den romantischen Landschaftsgarten um 1800 bis zu den exotischen Neupflanzungen des 20. Jahrhunderts. Beim Spaziergang ist auch Raum für spannende Einblicke – von der ursprünglichen Nutzung bis zur heutigen Pflege und Erhaltung der Anlage.
Montag, 06.07.2026 |09:00 - 10:00 Uhr
Gymnastik mit Andrea Holz
Kurzbeschreibung
Im Saal der Offenen Tür in der Rheintorstraße 25 findet eine Stunde lang seniorengerechte Gymnastik, bei der alles in Bewegung gebracht wird. Es stärkt Körper und Seele, macht locker und beweglich, trägt eine Menge der Gesundheit bei.
Veranstaltungsort
Montag, 06.07.2026 |10:00 - 11:30 Uhr
Italenisch-Kurs mit Dietrich Dürr
Kurzbeschreibung
Die Sprache des Michelangelo und der Einwohner der Partnerstadt Fano lernen. Der Italienisch-Kurs ist für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen geeignet. Der Kurs findet wöchentlich Montag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr im Seniorenbüro, im Rossi-Haus statt.
Dienstag, 07.07.2026 |10:00 - 12:00 Uhr
Sprechstunde des Seniorenbüros
Kurzbeschreibung
Einmal wöchentlich steht das Team des Seniorenbüros im Rossi-Haus für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerhalb der Sprechstunde bitten wir die Anfrage bzw. Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen gerne während der Sprechstunde zurück.
Veranstaltungsort
Dienstag, 07.07.2026 |10:00 - 12:00 Uhr
Beratung und Vorträge: Handy/Internet 55+
Kurzbeschreibung
Bei allen Problemen mit Mail-, Text-, Tabellen- oder Bildbearbeitungsprogrammen ist die Beratungsstelle für Handy und Internet 55+ Anlaufstelle im Seniorenbüro. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr versuchen Experten, gemeinsam mit den Besuchern, Probleme individuell am PC oder Laptop, Tablet oder Smartphone (bitte mitbringen) zu lösen. Die Senioren bekommen auch auf Wunsch eine kurze Einweisung im Umgang mit einem digitalen Fotoapparat, dessen Speicherkarte und der Erstellung und Pflege eines Bildarchivs. Ins Fotografieren mit dem Smartphone gibt es ebenfalls eine Einführung. Auch erfahrene Computernutzer sind herzlich willkommen und können sich in freundlicher Atmosphäre miteinander und den Experten austauschen. Bitte eigene Smartphones, Tablets oder Notebooks mitbringen.
Beraterpause in den Sommerferien wird immer in der örtlichen Presse vorher angekündigt.
Veranstaltungsort
Dienstag, 07.07.2026 |15:30 Uhr
Literaturtreff
Kurzbeschreibung
Das Seniorenbüro der Stadt Rastatt lädt wieder zum Literaturtreff ein. Er findet eindmal im Monat im Seniorengruppenraum im Rossi-Haus statt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Bücher mitzubringen und vorzustellen, sich auszutauschen oder einfach nur entspannt zuzuhören. Das Team des Literaturtreffs freut sich auf eine rege Beteiliung.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mittwoch, 08.07.2026 |09:00 - 10:00 Uhr
Yoga mit Karin Wahrer
Kurzbeschreibung
Gesund und entspannt älter werden – das ist das Ziel von Karin Wahrer, die das Sportangebot des Seniorenbüros der Stadt Rastatt durch einen Yoga-Kurs erweitert. Der Kurs „Yoga im besten Alter“ findet jeweils mittwochs von 9 bis 10 Uhr im Saal der „Offenen Tür“ in der Rheintorstraße 25 statt. Eingang von hinten. Die ersten „Schnuppertreffen“ werden kostenlos angeboten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten eine Yoga-Matte, eine Decke, ein Kissen, ein Handtuch und rutschfeste Socken mitbringen.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 08.07.2026 |09:00 - 10:30 Uhr
Englisch-Kurs mit Christiane Doeur
Kurzbeschreibung
Seniorinnen und Senioren haben häufig endlich Zeit zum Reisen. Beim Englisch-Kurs des Seniorenbüros können sie erste Sprachkenntnisse lernen oder ihr Englisch als Reisesprache auffrischen. Für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen. Termine wöchentlich Mittwoch von 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr im Seniorenbüro Rossi-Haus.

