Ob Konzerte, Feste, Märkte, Führungen, Ausstellungen, Lesungen und Co. In Rastatt und den Ortsteilen ist immer etwas los. Was genau? Das erfahren Sie hier im Veranstaltungskalender der Stadt Rastatt.
Möchten Sie, dass Ihre Veranstaltung im Online-Veranstaltungskalender der Stadt erscheint? Dann füllen Sie dazu den Selbsteintrag lückenlos aus und in wenigen Tagen ist Ihre Veranstaltung online.
Samstag, 24.10.2026 |12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kunst trifft Wissenschaft
Kurzbeschreibung
Natur, Erinnerung und Zugehörigkeit
Samstag, 24.10.2026 |12:00–17:00 Uhr
Sonderausstellung "Schwestern, zerreißt eure Ketten! Frauen und die Revolution 1848/49"
Kurzbeschreibung
Die Revolution von 1848/49 war in ganz Europa auch eine Revolution der Frauen. Sie wollten die unsichtbaren Ketten zerreißen, die ihr Leben bestimmten. Sie kämpften gegen soziale Not und für politischen Wandel – und begehrten gegen eine Ordnung auf, die sie gesellschaftlich und rechtlich unterdrückte. Doch wie sah eigentlich das Leben von Frauen um 1848 aus? Wie gestalteten sie die Gesellschaft mit? Und wofür kämpften sie, als im März 1848 auch in Berlin die Revolution ausbrach?
Samstag, 24.10.2026 |12 bis 17 Uhr
Die Sammlung befragen – Resonanzen
Kurzbeschreibung
Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Fruchthalle eröffnet einen ungewöhnlichen Blick auf die städtische Kunstsammlung. Statt rein kunsthistorischer Einordnungen stehen persönliche Begegnungen mit den Werken im Mittelpunkt: Was macht ein Kunstwerk unvergesslich? Warum berühren uns manche Bilder besonders? Welche Assoziationen wecken sie in uns?
Samstag, 24.10.2026 |20:00
Marco Herrmann's Comedy Cocktail
Kurzbeschreibung
Wenn Marco Herrmann zum Comedy Cocktail lädt, trifft intelligentes Kabarett auf Parodie, poetische Clownerie auf musikalische Pointen. Die Mixed-Show vereint vier außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeiten mit eigenem Ton, eigenem Blick und unverwechselbarer Bühnenenergie.
Götz Frittrang bringt mit seinem Programm „Götzendienst“ philosophische Gedankenspiele auf die Bühne. Zwischen Alltagsbeobachtung und großen Fragen unserer Zeit setzt er auf Eskapismus ohne erhobenen Zeigefinger. Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist überzeugt mit Sprachgewalt, pointenreicher Dialektik und vollem Körpereinsatz.
Thorsten Bär beherrscht Parodie, Moderation und Stand-up gleichermaßen. Seit seinem Sieg beim RTL-Comedy-Grand-Prix 2018 ist er aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Ob TV-Auftritte oder Tourneen als „UWE! – Der Kreisligatrainer“, Bär steht für Tempo und Vielseitigkeit.
Monsieur Momo verbindet Humor, Magie und visuelle Komik. Mit charmantem Wesen und großer Nähe zum Publikum sorgt der ausgebildete Clown international für Begeisterung, unter anderem im Wintergarten Berlin und beim Circus Roncalli.
Alice Köfer vereint scharfen Witz mit musikalischem Feingefühl. Gesang wird bei ihr zum Denkraum, unterstützt von Loopgerät oder Klavier. Die Jazzsängerin und Preisträgerin mehrerer Kabarettpreise steht für eigenwillige Perspektiven, Überraschungen und große Nahbarkeit.
Vier Blickwinkel, unzählige Pointen und ein Abend zwischen Tiefgang und Tempo.
Veranstalter: Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt
Sonntag, 25.10.2026 |11.00. Uhr bis 17.00 Uhr
Kunst trifft Wissenschaft
Kurzbeschreibung
Natur, Erinnerung und Zugehörigkeit
Sonntag, 25.10.2026 |11:00–17:00 Uhr
Sonderausstellung "Schwestern, zerreißt eure Ketten! Frauen und die Revolution 1848/49"
Kurzbeschreibung
Die Revolution von 1848/49 war in ganz Europa auch eine Revolution der Frauen. Sie wollten die unsichtbaren Ketten zerreißen, die ihr Leben bestimmten. Sie kämpften gegen soziale Not und für politischen Wandel – und begehrten gegen eine Ordnung auf, die sie gesellschaftlich und rechtlich unterdrückte. Doch wie sah eigentlich das Leben von Frauen um 1848 aus? Wie gestalteten sie die Gesellschaft mit? Und wofür kämpften sie, als im März 1848 auch in Berlin die Revolution ausbrach?
Sonntag, 25.10.2026 |11 bis 17 Uhr
Die Sammlung befragen – Resonanzen
Kurzbeschreibung
Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Fruchthalle eröffnet einen ungewöhnlichen Blick auf die städtische Kunstsammlung. Statt rein kunsthistorischer Einordnungen stehen persönliche Begegnungen mit den Werken im Mittelpunkt: Was macht ein Kunstwerk unvergesslich? Warum berühren uns manche Bilder besonders? Welche Assoziationen wecken sie in uns?
Veranstaltungsort
Sonntag, 25.10.2026 |13:30
Zeit zu feiern! - Mit der Hofmeisterin durchs Festjahr
Kurzbeschreibung
Kirchenfeste, Hochzeiten, Namens- und Geburtstage waren Anlass zum Feiern, manchmal sogar mehrere Tage und Wochen lang. Wie liefen solche Festivitäten ab und wer wurde eingeladen? Ins Schwärmen gerät die Hofmeisterin, wenn sie an die vergangene Hochzeit des Erbprinzen denkt. Aber nun kommt das nächste Fest, und an den Planungen lässt sie die Gäste der Führung teilhaben.
Montag, 26.10.2026 |09:00 - 10:00 Uhr
Gymnastik mit Andrea Holz
Kurzbeschreibung
Im Saal der Offenen Tür in der Rheintorstraße 25 findet eine Stunde lang seniorengerechte Gymnastik, bei der alles in Bewegung gebracht wird. Es stärkt Körper und Seele, macht locker und beweglich, trägt eine Menge der Gesundheit bei.
Veranstaltungsort
Montag, 26.10.2026 |10:00 - 11:30 Uhr
Italienisch-Kurs mit Dietrich Dürr
Kurzbeschreibung
Die Sprache des Michelangelo und der Einwohner der Partnerstadt Fano lernen. Der Italienisch-Kurs ist für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen geeignet. Der Kurs findet wöchentlich Montag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr im Seniorenbüro, im Rossi-Haus statt.
Veranstaltungsort
Montag, 26.10.2026 |14:30 - 16:00 Uhr
Gesprächskreis mit Wolfgang Letz
Kurzbeschreibung
Interessierte, die sich über philosophische und psychologische Themen austauschen möchten, sind im Gesprächskreis unter der Leitung von Oberstudienrat i.R. Wolfgang Letz herzlich willkommen. Da die Themen jeweils unabhängig voneinander sind, können auch immer wieder Einsteiger hinzukommen.
Der Gesprächskreis trifft sich jeweils am 2. und 4 Montag eines Monats von 14.30 bis 16 Uhr im Seniorenbüro der Stadt Rastatt, Herrenstraße 13 im Rossi-Haus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Montag, 26.10.2026 |15 bis 19 Uhr
Demenz im Fokus: Wissen, Austausch, aktiv werden
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Rastatter Demenzwoche erwarten Sie im Rossi-Haus Informationsstände, Fachvorträge und Mitmachangebote rund um das Thema Demenz für Betroffene, ihre Familien und Freunde sowie am Thema interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Die Eröffnung findet um 15 Uhr durch Oberbürgermeisterin Monika Müller statt.
Montag, 26.10.2026 |20:00
Martin Rütter - SCHLUSS! AUS! - Warm-Up
Kurzbeschreibung
„SCHLUSS! AUS!“, wenn der Name zum (Live-)Programm wird.
Martin Rütter, die Eminenz der internationalen Hundeszene dreht ein allerletztes Mal die richtig große Runde, um danke zu sagen – und natürlich – um noch mal so richtig einen rauszuhauen. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Auch diesmal wieder fundiert informativ, erbarmungslos ehrlich. Und vor allem richtig lustig.
Veranstalter: S-Promotion Event GmbH
Dienstag, 27.10.2026 |10:00 - 12:00 Uhr
Sprechstunde des Seniorenbüros
Kurzbeschreibung
Einmal wöchentlich steht das Team des Seniorenbüros im Rossi-Haus für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerhalb der Sprechstunde bitten wir die Anfrage bzw. Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen gerne während der Sprechstunde zurück.
Veranstaltungsort
Dienstag, 27.10.2026 |10:00 - 12:00 Uhr
Beratung und Vorträge: Handy/Internet 55+
Kurzbeschreibung
Bei allen Problemen mit Mail-, Text-, Tabellen- oder Bildbearbeitungsprogrammen ist die Beratungsstelle für Handy und Internet 55+ Anlaufstelle im Seniorenbüro. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr versuchen Experten, gemeinsam mit den Besuchern, Probleme individuell am PC oder Laptop, Tablet oder Smartphone (bitte mitbringen) zu lösen. Die Senioren bekommen auch auf Wunsch eine kurze Einweisung im Umgang mit einem digitalen Fotoapparat, dessen Speicherkarte und der Erstellung und Pflege eines Bildarchivs. Ins Fotografieren mit dem Smartphone gibt es ebenfalls eine Einführung. Auch erfahrene Computernutzer sind herzlich willkommen und können sich in freundlicher Atmosphäre miteinander und den Experten austauschen. Bitte eigene Smartphones, Tablets oder Notebooks mitbringen.
Beraterpause in den Sommerferien wird immer in der örtlichen Presse vorher angekündigt.
Dienstag, 27.10.2026 |14:30 - 17:00 Uhr
Spielenachmittag - Spiel, Spannung und Kaffeeklatsch
Kurzbeschreibung
Erst Kaffeeklatsch und danach Spiel und Spannung im Seniorentreff Offene Tür, Rheintorstraße 25, Eingang hinten, 14.30 – 17 Uhr
Veranstaltungsort
Dienstag, 27.10.2026 |15 bis 20 Uhr
Das Vergessen vergessen: Aktionstag
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Rastatter Demenzwochen bietet die Stadtbibliothek mit Autorin Susanne Bertsch ein buntes Aktionsangebot für Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige. Lernen Sie dabei auch das "Älter werden"-Angebot der Stadtbibliothek kennen.
Der Tag wird um 18 Uhr im Kellertheater abgerundet durch den Fotovortrag „Rastatt verändert sich – die Kaiserstraße“ von Heimatforscher Kurt Pottiez.
Der Eintritt ist frei.
Mittwoch, 28.10.2026 |09:00 - 10:00 Uhr
Yoga mit Karin Wahrer
Kurzbeschreibung
Gesund und entspannt älter werden – das ist das Ziel von Karin Wahrer, die das Sportangebot des Seniorenbüros der Stadt Rastatt durch einen Yoga-Kurs erweitert. Der Kurs „Yoga im besten Alter“ findet jeweils mittwochs von 9 bis 10 Uhr im Saal der „Offenen Tür“ in der Rheintorstraße 25 statt. Eingang von hinten. Die ersten „Schnuppertreffen“ werden kostenlos angeboten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten eine Yoga-Matte, eine Decke, ein Kissen, ein Handtuch und rutschfeste Socken mitbringen.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 28.10.2026 |09:00 - 10:30 Uhr
Englisch-Kurs mit Christiane Doeur
Kurzbeschreibung
Seniorinnen und Senioren haben häufig endlich Zeit zum Reisen. Beim Englisch-Kurs des Seniorenbüros können sie erste Sprachkenntnisse lernen oder ihr Englisch als Reisesprache auffrischen. Für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen. Termine wöchentlich Mittwoch von 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr im Seniorenbüro Rossi-Haus.
Mittwoch, 28.10.2026 |10.15 bis 11.15 Uhr
Stuhl-Yoga mit Karin Wahrer
Kurzbeschreibung
Machen Sie mit beim neuen Angebot des Seniorenbüros: Yoga rund um und auf dem Stuhl, auch bekannt als „Stuhl-Yoga“. Diese sanfte Yoga-Form ist besonders für ältere Menschen und für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Veranstaltungsort
Mittwoch, 28.10.2026 |10:45 - 12:15 Uhr
Englisch-Kurs mit Christiane Doeur
Kurzbeschreibung
Seniorinnen und Senioren haben häufig endlich Zeit zum Reisen. Beim Englisch-Kurs des Seniorenbüros können sie erste Sprachkenntnisse lernen oder ihr Englisch als Reisesprache auffrischen. Für Anfänger und Teilnehmer mit Kenntnissen. Termine wöchentlich Mittwoch von 9 bis 10.30 Uhr und 10.45 bis 12.15 Uhr im Seniorenbüro Rossi-Haus.

