Verliebt in die Natur: „Rendezvous mit der Natur“ lädt im Juli zu einem Rendezvous mit der Natur ein
Natur in der Stadt? Ist das überhaupt möglich? Im Rahmen der Radtour „Stadtnatour“ wird schnell klar, dass sich Natur auch im städtischen Raum verstecken und entfalten kann. Zusammen mit dem NABU Kreisverband Mittelbaden e.V. sowie in Kooperation mit Stadt Rastatt und Daimler Truck werden verschiedene Stadtnaturstrukturen erradelt.
Von kleinen Grünflächen über Inseln biologischer Vielfalt gibt es allerhand zu entdecken. Ein gemeinsamer Ausklang an der Ökostation Rastatt rundet das Angebot ab. Die Veranstaltung findet am Samstag, 5. Juli, von 9 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt mit dem eigenen Fahrrad ist der Bahnhofsvorplatz in Rastatt. Es wird um eine Anmeldung zur Veranstaltung unter kontakt@nabu-mittlerer-oberrhein.de gebeten. Die Teilnahmegebühr liegt bei 3 Euro pro Person und für NABU-Mitglieder bei 2 Euro. Kinder bis 12 Jahre radeln kostenlos mit.
Ebenfalls am Samstag, 5. Juli, könne Interessierte zusammen mit Herrn Dr. Christian Damm auf Exkursion ins Naturschutzgebiet Rastatter Bruch gehen. Neben den Feuchtwiesen gibt es hier allerhand Spannendes zu der sich ändernden Natur unter den neuen klimatischen Herausforderungen unserer Zeit zu erfahren. Die Veranstaltung startet Im Rheinfeld/Ecke Oberwaldstraße um 13 Uhr und dauert rund 2 Stunden. Anmelden kann man sich unter christian.damm@kit.edu.
Das man sich in die Natur verlieben kann ist klar. Aber warum wird die Natur oft auch als romantisch empfunden. An einem besonderen Aktionsabend gehen die Mitarbeitenden des Freiwilligen ökologischen Jahres (FöJ) Rastatts auf Spurensuche in die Romantik und zu einem „Rendezvous der besonderen Art“. Die Veranstaltung findet am Freitag, 18 Juli, zwischen 18 und 20:30 Uhr auf der Ökostation Rastatt, am Westring bei den Gaskesseln statt. Anmelden kann man sich bis 14. Juli bei foej@rastatt.de. Ein Beitrag von 1 Euro pro Person ist bei Veranstaltungsteilnahme zu entrichten.
Alle Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm „Rendezvous mit der Natur“ finden Sie auf der Homepage der Stadt Rastatt unter www.rastatt.de – Rubrik „Natur & Umwelt“ sowie über die Homepage der Umweltstiftung Rastatt unter https://umweltstiftung-rastatt.de/rendez-vous-mit-der-natur-2025/.