Deutsch

Ehrenamt

Altar raus – Bühne rein. „Drei packen an“ beim Abbah! - Jugendgottesdienst


Kurzbeschreibung

Der CVJM-Ortsverein Rastatt entstand im Jahr 1984.Er verantwortet überkonfessionell die Kinder- und Jugendarbeit in der Thomasgemeinde.
 
Der CVJM Rastatt hat derzeit über 100 Mitglieder. Auch die meisten Ältesten der Thomasgemeinde gehören dazu – ein Ausdruck der intensiven Verbindung zwischen CVJM und Gemeinde.
 
Leitungsgremium des CVJM ist der CVJM-Vorstand, der aus sieben Mitgliedern besteht. Der Jugendsekretär sowie der Pfarrer der Thomasgemeinde nehmen an den Vorstandssitzungen beratend teil.
 
Der eigens angestellte und aus Spenden finanzierte Jugendsekretär Dennis Schmidt arbeitetet hauptamtlich für den CVJM.

Beschreibung

„Dürfen wir einen Jugendgottesdienst im Foyer machen?“ So startete vor 15 Jahren der Abbah-Jugendgottesdienst. Seither gibt der Pfarrer den Schlüssel her - den Rest macht das Team selbst. Der hölzerne Altarraum wird am Vortag zur leuchtenden Lobpreisbühne umgebaut. Und samstagabends geht es dann los. Die Band rockt, das Cateringteam bietet Leckereien an und die Moderation richtet ihre Karten. Die Predigt halten verschiedene Menschen – je nachdem wen die Jugendlichen für das aktuelle Thema anfragen. Nach dem Gottesdienst wird gemeinsam gegessen, gechillt und Werwolf gespielt. Herzliche Einladung an alle Jugendlichen – don´t miss it.


Wann und wie oft?

Abbah Jugendgottesdienst findet an 4 Samstagen im Jahr immer um 19 Uhr statt.

Arbeitseinsatz für „die Drei“ Freitag 5. Dezember ca. 17 Uhr. Nach Absprache.

Der Abbah!-Jugendgottesdienst ist am Samstag 6. Dezember 2025 um 19 Uhr.


Wo? (Einsatzort)

Evangelische Thomaskirche Rastatt, Münchfeldstr. 2


Für wen oder mit wem

  • Jugendliche

Organisation / Verein

CVJM Rastatt e.V. in der Thomasgemeinde Rastatt

Ansprechpartner/in

Dennis Schmidt, CVJM-Jugendsekretär

Kontakt Telefon

0176-28618041