Klimaschutz und Klimawandel: Maßnahmen der Stadt


Der Klimawandel zählt zu den größten globale Herausforderung dieses Jahrhunderts. In der Forschung gibt es kaum noch Zweifel daran, dass der Mensch zum Treibhauseffekt und zur globalen Erderwärmung entscheidend beiträgt. Die Auswirkungen sind schon jetzt auch in Deutschland zu erkennen: Hitzesommer, Dürren oder auch Starkregen.

Um diese Effekte zu minimieren und die Emissionen klimaschädlicher Gase in Rastatt zu verringern, treibt die Stadt Rastatt kontinuierlich ihre bestehenden Klimaschutzmaßnahmen voran. 2020 ist sie darüber hinaus dem baden-württembergischen Klimaschutzpakt beigetreten. 2021 wird zudem sowohl ein neues Klimaschutzkonzept erstellt als auch ein Klimaanpassungskonzept erarbeitet.  

Kontakt

Klimaschutzmanager der Stadt Rastatt
Martin Schursch
Fachbereich Stadt- und Grünplanung
Herrenstraße 15
Raum 3.16
Tel. 07222/972-4230
E-Mail: martin.schursch@rastatt.de