Sonntag, 26.04.2026 , 14.30 Uhr
Ottersdorfer Obst und Ingwer: ein kulinarischer Rundgang
Kurzbeschreibung
Los geht es mit Apfel- und Ingwersaft, frisch gepresst, in der Traditionskelterei "Alte Trott", ehe es auf den Obstlehrpfad Ottersdorf, wo Bäume von rund 130 seltenen Apfelsorten zu bestaunen sind. Fachkundige Erläuterungen sowie Versucherle von der frischen Frucht von hin zu hausgemachten Likören und Bränden sowie eine kleine Brotzeit am Waldrand, versprechen einen informativen und genussvollen Nachmittag. Inklusive Probiergläschen zum Umhängen.
Beschreibung
In dieses Naturerlebnis können Sie fast reinbeißen: Genießen Sie die fruchtigste aller Jahreszeiten mit einer geführten Tour zu den Streuobstwiesen in Rastatt-Ottersdorf
Baden-Württemberg ist Deutschlands größter Obstgarten - und zwar mit großem Abstand. Die ganze Palette der Farben, Aromen, Arten entfaltete sich bei einem Spaziergang auf dem Obstlehrpfad, für den der Obst- und Gartenbauvereins Ottersdorf über viele Jahre alte Apfelsorten aus Mitteleuropa gesucht hat, um mit ihnen die Bäume entlang des Pfades zu veredeln. Jeder Baum und jede Sorte hat dabei ihre eigene Info-Stele auf deutsch und französisch mit allem Wichtigen zum Charakter, dem Wuchs und der Herkunft. Denn nicht allein die Natur hat diese Vielfalt geschenkt, der Mensch hat kräftig nachgeholfen. Unsere Streuobstkulturen sind ein Produkt von Land und Leuten und viele fleißigen Händen, die über viele Generationen hinweg die Wiesen gepflegt und die Erzeugnisse verfeinert haben.
Der Treffpunkt ist an der Kelterei Alte Trott, Friedrichstraße 17, Rastatt-Ottersdorf. Die Führung dauert ca. 2,5 Stunden und kostet 19 € pro Person, ermäßigt 12 €. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Tourist-Information, online oder vor Ort.

