Neuer Lehrpfad in Plittersdorf macht das Naturwunder Rheinaue erlebbar

Warum Weiden keine Gummistiefel brauchen und mit welchen Tricks sich Auenbewohner bei Hochwasser retten, erfahren Besucherinnen und Besucher beim neu eröffneten Lehrpfad „Rheinauen Runde“ in Plittersdorf.

Das länderübergreifende Angebot, das im Zuge der Umgestaltung der Rheinpromenaden entstanden ist, lockt mit zwölf bilingualen Stationen auf deutscher und fünf Stationen auf französischer Seite. Die Rheinauen-Runde verrät dabei allerlei spannende Fakten über die faszinierende Welt der Rastatter Rheinaue.

Die Rheinauen Runde verläuft entlang gut gefestigter, ebener Wege und ist damit barrierarm. Insgesamt können spannende und informative 3,6 Kilometer auf deutscher Seite und 2,9 Kilometer auf französischer Seite erlebt werden. Verbunden ist die grenzüberschreitende Rheinauen-Runde durch die kostenlose Gierseilfähre an beiden Rheinufern.

Interaktive Website begleitend zum Vor-Ort-Angebot

Durch die eigens angefertigten Informationstafeln durch die Museumsgestalter Schwarz- wird die Welt der Auen für die Besucher erlebbar. Verknüpft ist das Vor-Ort-Angebot mit einer begleitenden Internetseite, auf die man bequem per QR-Code gelangt. Die speziell für Kinder entwickelte Seite lockt mit vielen zusätzlichen interaktiven Angeboten, Informationen und einem kleinen Wissensquiz. Auf der Website sind zudem alle Informationen zur Rheinauen-Runde sowohl in einfacher Sprache als auch auf Französisch und Englisch abrufbar.

Die Rheinauen Runde kann sowohl mit dem öffentlichen Personennahverkehr als auch mit dem Fahrrad sowie mit dem Auto erreicht werden.

Alle wichtigen Informationen zur Rheinauen-Runde gibt es online unter www.rastatt.de/rheinauen-runde.

Infotafel in den Rheinauen
Zwei Frauen und ein Kleinkind vor einer Infotafel in den Rheinauen
(Erstellt am 13. Oktober 2023)