Ein Maulwurf und ein Püüüp: Kinderprogramm der Stadtbibliothek Rastatt im April

Tolle Veranstaltungen, gute Unterhaltung und viel Abwechslung bietet das Kinderprogramm der Stadtbibliothek Rastatt.

Bis Ende Juni gibt es wieder jeden Freitagnachmittag im Kellertheater (Herrenstraße 24) für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen Kindertheater, Bilderbücher, Lesungen sowie die Veranstaltungsreihe „Robotik und Coding“. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Die Plätze sind begrenzt. Vorverkaufsstart ist jeweils eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Das aktuelle Kinderprogramm gibt es in der Stadtbibliothek oder unter www.rastatt.de/stadtbibliothek.

Märchen & mehr im April:

Am 5. April erwartet die kleinen Besucher ein Märchen der Gebrüder Grimm. Simone Heilig erzählt für Kinder ab fünf Jahren das Märchen „Das Wasser des Lebens“. Es handelt von drei Söhnen, die sich aufmachen, das Wasser des Lebens zu finden, um ihren Vater zu retten. Dabei werden alle vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Im Anschluss an die Erzählung können die Kinder Bilder malen.

Am 12. April 2024 präsentiert das Figurentheater Maren Kaun mit Figuren, Musik und Schauspiel das beliebte Bilderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Kinder ab vier Jahren können dabei sein, wie der Maulwurf sich aufmacht, den Übeltäter zu finden.

In der Reihe „Robotik und Coding“ haben Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit, mit Matthias Lott in die Welt der Robotik und Programmierung einzutauchen. Mit seinem Projekt Make-IT-kids.de bietet er einen spannenden Einblick in unterschiedliche Themen. Am Freitag, 19. April 2024 geht es um Spieleprogrammierung über die App ScratchJr. Diese kindgerechte Programmiersprache funktioniert über Befehlsblöcke, die den Einstieg ins Programmieren einfach gestalten.

Zum Monatsabschluss steht wieder ein Angebot für die Jüngsten ab vier Jahren auf dem Programm. Beim Bilderbuchspaß sind die Abbildungen des Buches auf der Leinwand zu sehen, während die Geschichte erzählt wird. Am 26. April liest Mareike Speidel die Geschichte „Was macht Püüüp?“, eine Erzählung vom kleinen Geräusch Püüüp, das sich auf die Suche macht, wo es hingehört.

Frau mit Maulwurfpuppe
(Erstellt am 21. März 2024)