Jahnallee und Philosophenweg werden saniert und ausgebaut/ Weiträumige Umleitung notwendig

Neuer Straßenbelag, breitere Fahrbahnen, Parkmöglichkeiten und mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger: Die Jahnallee und der Philosophenweg beim Freibad Natura werden in den kommenden Monaten aufwendig saniert und ausgebaut. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 16. Oktober 2023, und dauern rund ein Jahr. Der Verkehr wird während der Baumaßnahme weiträumig umgeleitet.

Straßenschäden und Schlaglöcher sowie die zunehmende Nutzung der beiden Straßen von allen Verkehrsteilnehmern machen die Sanierungsarbeiten und den Ausbau notwendig. Denn beide Straßen verbinden nicht nur die Kernstadt mit dem Stadtteil Niederbühl, sondern erschließen auch das künftige Rastatter Kombibad sowie zahlreiche Sportstätten und Freizeiteinrichtungen wie das RTV-Stadion, die Tennishalle oder die Skateranlage. Auch der überregional bekannte Radweg „Tour de Murg“ führt entlang der Jahnallee durch Rastatt.

Neue Fußgängerbrücke entsteht

Die Jahnallee zwischen Ludwigring und Philosophenweg wird nun auf einer Länge von rund 360 Metern ausgebaut und auf rund elf Meter im Querschnitt verbreitert. Zudem werden neue Parkflächen in Höhe des Freibads eingerichtet. Der Philosophenweg wird zwischen der Jahnallee und der Brückenüberführung über die L77 auf einer Länge von rund 380 Metern ausgebaut und auf etwa elf Meter verbreitert. Darüber hinaus wird die Walter-Nehb-Brücke erneuert und für den motorisierten Verkehr und Rad-Verkehr ausgebaut. Zudem entsteht einige Meter entfernt der Walter-Nehb-Brücke eine neue Fußgängerbrücke.

Zusätzlich zur Straßensanierung werden die Stadtwerke Rastatt – ausgehend von der Eisenbahnüberführung bis zum Schwimmbad – eine Fernwärmeleitung sowie diverse Kabelleitungen entlang des Ausbaugebietes verlegen. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme liegen bei rund 5.220.000 Euro.

Sperrung Jahnallee zwischen Ludwigring und Schwimmbadparkplatz

In der ersten Bauphase, die am Montag, 16. Oktober 2023, beginnt und voraussichtlich bis Februar 2024 andauert, verlegen die Stadtwerke Rastatt ab dem Joffre-Areal bis zum Schwimmbad diverse Leitungen etwa für Fernwärme und Elektrizität. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten und des Ausbaus der Straßen müssen zudem Bäume und Sträucher entlang der Jahnallee und des Philosophenwegs gefällt werden. Zum Ende der Baumaßnahme werden diese ersetzt und rund 30 neue Bäume entlang der beiden Straßen gepflanzt.

Die Jahnallee wird in diesem Zeitraum ab dem Ludwigring bis zur Zufahrt des Schwimmbadparkplatzes gesperrt. Die „Badgastätte“ und das Freibad bleiben aus Richtung Niederbühl erreichbar. Für den Fahrzeugverkehr wird eine großräumige Umleitung über die Karlstraße und L77 ausgeschildert. Radfahrer werden separat umgeleitet. ÖPNV und Fußgänger sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Auto fährt auf Straße.
(Erstellt am 13. Oktober 2023)