Fotobox auf Rastatter Weihnachtsmarkt nach Vandalismus defekt

Die Fotobox auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt wurde am Samstagabend zwischen 19 und 20 Uhr mutwillig beschädigt.

Laut Zeugenberichten war eine Gruppe junger Männer offenbar verärgert darüber, dass das Fotopapier kurzfristig leer war und sie keine Fotos mehr ausdrucken konnten. Aus der Wut heraus habe einer der Männer mit der Faust sowohl auf das Display als auch auf die Kamera geschlagen. Als dieser von Weihnachtsmarktbesuchern darauf angesprochen wurde, sei die Gruppe geflüchtet. So berichten Zeugen.

Die Fotobox, die das Stadtmarketing kostenlos den Weihnachtsmarktgästen für Erinnerungsfotos zur Verfügung stellt, ist vorerst nicht mehr nutzbar. Der Eigentümer schätzt den Schaden auf rund 700 Euro. Wie lange die Reparatur oder die Beschaffung einer Ersatzbox dauert, ist unklar. Das Stadtmarketing und Eigentümer sind bemüht, schnell eine Lösung zu finden. Christian Römmich, städtischer Marktleiter des Weihnachtsmarkts, ist erbost über den Vandalismus. Die Fotobox sei bei Groß und Klein beliebt. 700 Fotos seien alleine an dem Samstag in der Vorwoche gemacht worden, verdeutlicht Römmich die Beliebtheit des Automaten. „Einem Weihnachtsmarktbesucher, der seine Emotionen nicht unter Kontrolle hatte, haben wir es zu verdanken, dass das Fotovergnügen alle anderen Weihnachtsmarkbesucher vorerst vergönnt bleibt.“ Die Stadt will daher auch Anzeige bei der Polizei erstatten.

Fotobox auf dem Weihnachtsmarkt mit Schild defekt
(Erstellt am 12. Dezember 2023)