OB-Wahl in Rastatt: Stichwahl am 15. Oktober zwischen Monika Müller und Michael Gaska

In Rastatt bleibt es spannend. Bei der OB-Wahl am Sonntag, 24. September, erreichte keine/r der fünf Kandidatinnen und Kandidaten die im ersten Wahlgang erforderliche absolute Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Nun wird es am Sonntag, 15. Oktober, zur Stichwahl kommen zwischen Monika Müller (49), Dezernentin für den Bereich Soziales, Sport, Gesundheit und Klinikum Wolfsburg, und Dr. Michael Gaska (36), Betriebswirt und Geschäftsführer in St. Gallen.

Müller konnte bei der Wahl am 24. September die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Sie kam auf 37,97 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, während für Gaska 30,81 Prozent der Wähler stimmten. Von den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten erhielten Dr. Volker Kek 11,86 Prozent, Brigitta Lenhard 11,73 Prozent und Thomas Hentschel 7,46 Prozent der Stimmen. Nur 0,17 Prozent der Wähler machten von der Möglichkeit Gebrauch, in der freien Zeile auf dem Stimmzettel einen Namen einzutragen; hier wurde der Name Klaus-Eckhard Walker 17-mal eingetragen, jeweils einmal eingetragen wurden acht weitere Personen. Rund 38.000 Wahlberechtigte waren zur Wahl aufgerufen. Der Gemeindewahlausschuss, der öffentlich im Großen Ratssaal tagte, stellte das amtliche Endergebnis um 20.20 Uhr fest. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,29 Prozent, damit deutlich über der Beteiligung bei der letzten OB-Wahl 2015 mit damals 22,02 Prozent, aber deutlich unter der Beteiligung bei der OB-Wahl 2007 mit seinerzeit gut 50 Prozent.

Gegen 19.30 Uhr hatte Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch im Beisein der Kandidatinnen und Kandidaten das vorläufige amtliche Endergebnis auf dem Marktplatz verkündet. Dort hatten sich circa 500 Bürgerinnen und Bürger eingefunden, um die Wahlergebnisse auf dem aufgestellten großen Bildschirm zu verfolgen. Pütsch gratulierte Monika Müller und Dr. Michael Gaska zum Einzug in die Stichwahl am 15. Oktober. Er bedankte sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren großen Einsatz. Enttäuscht sei er, so Pütsch, über die geringe Wahlbeteiligung. „Wenn Menschen in unserer Demokratie die Möglichkeit haben, zwischen fünf Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen, sind 38 Prozent Wahlbeteiligung viel zu wenig“, betonte er. „Machen Sie bei der Stichwahl von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie der Kandidatin oder dem Kandidaten durch eine hohe Wahlbeteiligung einen wichtigen Vertrauensbeweis.“

Amtliches Endergebnis OB-Wahl 24.9. - Übersicht Stadtteile (PDF) (61 KB)
Amtliches Endergebnis OB-Wahl 24.9. - Übersicht Kernstadt und Ortsteile (PDF) (57 KB)

Alle Ergebnisse zur OB-Wahl sind auch auf der städtischen Website unter www.rastatt.de/ob-wahl-2023 abrufbar.

Grafik amtliches Endergebnis OB-Wahl 24. September
(Erstellt am 24. September 2023)