Rastatts Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 geehrt

Alljährlich erzielen Sportlerinnen und Sportler aus Rastatter Sportvereinen herausragende Erfolge bei baden-württembergischen, deutschen und internationalen Wettkämpfen. Die sportlichen Höhepunkte des Jahres 2023 würdigte die Stadt Rastatt in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Monika Müller und Bürgermeister Mats Tilebein beim „Abend des Sports" am 22. März 2024.

Der Einladung des Kundenbereichs Kultur- und Sportförderung in die Aula des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums waren zahlreiche Sportlerinnen und Sportler verschiedensten Alters und aus zahlreichen Rastatter Vereinen gefolgt. Ausgezeichnet wurden 81 Einzel- und 14 Mannschaftsleistungen in den unterschiedlichsten Sportarten. Insgesamt nominiert waren 143 Sportler aus 13 Rastatter Sportvereinen und Schulen – die Älteste 80 Jahre alt, die Jüngste sechs.

Hier die Geehrten:

„Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres“ sowie Preisträger der Firma Hofmann Entsorgung GmbH:

Den Nachwuchs-Förderpreis 2023 der Firma HOFMANN Entsorgung GmbH erhält Sonnwin Huidi Franz (Jahrgang 2009) vom Rastatter Turnverein 1846 e.V. (Abteilung Fechten). Im Jahr 2023 erreichte der Degenfechter mit dem Team Südbaden I den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften (U15). Jeweils den 1. Platz erreichte er als Einzelkämpfer bei der Südbadischen Meisterschaft und bei der Allstar Deutschland Challenge in Leverkusen. Seine sportliche Bilanz im Jahr 2023 war so herausragend, dass er die Spitze der Rangliste seiner Altersklasse erreichte und als erster von acht jungen Sportlern in den Nationalkader des Deutschen Fechter-Bunds aufgenommen wurde.

Der Sonderpreis der Firma HOFMANN Entsorgung GmbH für besondere Leistungen 2023 geht an Studiendirektorin und Sportlehrkraft Jutta Kuhn-Bittner und zwei Schulmannschaften des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums. Im Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, dem weltgrößten Schulwettbewerb, erreichten die Turnmannschaften den 3. Platz (Geräteturnen Jungen WK II) bzw. 4. Platz (Geräteturnen Mädchen WK II). Jutta Kuhn-Bittner betreut die Turnmannschaften des LWG. Mit ihrem überdurchschnittlichen, auch außerunterrichtlichen Engagement trägt sie zur sportlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und fördert sie in ihrem ausgeprägten Interesse am Turnen. Die Wettbewerbserfolge der beiden Mannschaften sind das Ergebnis einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Sportvereinen, in denen die Jugendlichen mit großem zeitlichem Aufwand aktiv sind. Der Sonderpreis ist eine Anerkennung des herausragenden Engagements und der besonderen Einsatz- und Leistungsbereitschaft aller Beteiligten.

Juniorensportlerin des Jahres 2023 wird Jule Sax (Jahrgang 2007) vom Rastatter Kanu-Club 1925 e.V. Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Freestyle holte sie sich den Meistertitel der K1-Juniorinnen.

Die Auszeichnung Juniorensportler des Jahres 2023 geht an Luka Radić (Jahrgang 2006) vom Taekwondo Club Rastatt e.V. für seine herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr: Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft erreichte er in der Kategorie Taekwondo Leichtkontakt den 2. Platz. Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft gewann er Bronze im Point Fighting. Luka Radić hält den 2. Dan im Taekwondo und trägt den orangenen Gürtel im Kickboxen.

Manon Harsch (Jahrgang 1964) vom Baden Hills Golf und Curling Club e.V. erhält die Auszeichnung Seniorensportlerin des Jahres 2023. Nach ihrem 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und Platz 4 bei der Internationalen Golfmeisterschaft beendete sie die Saison in der deutschen Rangliste auf Platz 5. Es folgte die Einberufung in die deutsche Golf-Nationalmannschaft. Im Frühjahr spielte Manon Harsch zudem als Skip für England bei der Curling-Senioren-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Gangneung. Mit ihrem Team erreichte sie Platz 9. Vorangegangen war der Sieg der englischen Curling-Meisterschaft in der Saison 2022/23.

Als Seniorensportler des Jahres 2023 wird Jürgen Eiermann (Jahrgang 1966) vom Ruder-Club Rastatt 1898 e.V. (Abteilung Segeln) ausgezeichnet. Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft am Bodensee erreichte er den 3. Platz in der Bootsklasse Finn Dinghy (Ein-Mann-Segelboot) und segelte damit als bester Deutscher über die Ziellinie. Höhepunkt seines Sportjahres 2023 war der Gewinn des Vizeweltmeistertitels bei den Weltmeisterschaften der J/22-Kielboote (Regattayacht) in der Lübecker Bucht. Dort trat er als Skipper mit zwei erfahrenen Seglern aus befreundeten Vereinen an.

Der Preis für die Mannschaft des Jahres 2023 geht an Alina Vydruchenko (Jahrgang 2003), Caterina Kiziuk (Jahrgang 1997), Elisabeth Wormuth (Jahrgang 1990), Chantal Graversen (Jahrgang 1995) und Susanne Gibs (Jahrgang 1978) von den Tischtennisfreunden Rastatt e.V. In der Regionalliga Südwest, vierthöchste Spielklasse in Deutschland, belegte die Damenmannschaft in der Saison 2022/23 den 2. Platz.

Sportlerin des Jahres 2023 ist Jenny Dahlström (Jahrgang 1994) vom Taekwondo-Club Rastatt e.V. Vier Mal stand sie im Jahr 2023 ganz oben auf dem Siegertreppchen: Sie wurde zweifache Baden-Württembergische Meisterin (Pointfighting und Leichtkontakt) und Deutsche Meisterin und Weltmeisterin im Pointfighting. Jenny Dahlström hält den 2. Dan im Taekwondo und Kickboxen und engagiert sich in beiden Sportarten als Trainerin beim Taekwondo-Club Rastatt.

Sportler des Jahres 2023 ist Daniel Zmeev (Jahrgang 2001) vom Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt e.V. Er erhält die Auszeichnung für seinen 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft, den 3. Platz bei den German Open, den 1. Platz beim Grand Prix Paris Open und den 2. Platz bei den Weltmeisterschaften im Ju-Jutsu Fighting.

Weitere Ehrungen:

Folgende Trägerinnen und Träger des Deutschen Sportabzeichens wurden beim Abend des Sports ausgezeichnet: Bianca Käshammer (25x Sportabzeichen in Gold), Walter Fischer (25x Sportabzeichen in Gold), Peter Sallinger (35x Sportabzeichen in Gold) und Brigitte Moritz (40x Sportabzeichen in Gold) vom Turnverein Rastatt-Rheinau; Werner Kastner (45x Sportabzeichen in Gold) von der Sportvereinigung Niederbühl sowie Hans-Jürgen Maier (25x Sportabzeichen in Gold) und Eva-Maria Schmid (50x Sportabzeichen in Silber oder Gold) vom Rastatter Turnverein.

Für herausragende Einzelleistungen wurden geehrt: Sonnwin Huidi Franz (u.a. 6. Platz Deutsche Meisterschaften, 1. Platz Allstar Deutschland Challenge Leverkusen Degen Herren U15) vom Rastatter Turnverein (Abteilung Fechten); Annika Jakubik (u.a. 2 x 1. Platz Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterschaften), Elias Engelhardt (u.a. 5 x 2. Platz Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterschaften, 2 x 2. Platz Baden-Württembergische Kurzbahnmeisterschaften) und Britta Schlageter (u.a. 2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften Freiwasser) vom Rastatter Turnverein (Abteilung Schwimmen); Joachim Weber (u.a. Platz 25 bei der Hallen-Weltmeisterschaft, 3. Platz Deutsche Meisterschaften, 1. Platz Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften über 400 m) vom Rastatter Turnverein (Abteilung Leichtathletik); Frieda Hoch (1. Platz Badische Mehrkampfmeisterschaften Deutscher Sechskampf W12/13), Marie Hundert (2. Platz Badische Mehrkampfmeisterschaften Deutscher Sechskampf W14/15), Laura Olajos (3. Platz Badische Mehrkampfmeisterschaften Deutscher Sechskampf W16/17) vom Turnverein Rastatt-Rheinau; Robin Hatzenbühler (2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -24 kg), Daria Piewen (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -35 kg), Marwin Hatzenbühler (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -30 kg), Marcel Schwamm (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -50 kg), Jean Schneid (2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -45 kg), Ilija Radić (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -33 kg), Kevin Hatzenbühler (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -56 kg), Nick Gretz (3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -72 kg), Aleksandra Kurleto (2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt), Markus Deißler (3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -64 kg), Johann Hatzenbühler (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -83 kg) vom Taekwondo Club Rastatt; Hanna Laukart (3. Platz Landesmeisterschaft Minimes), Maila Pinnekamp (3. Platz Landesmeisterschaft Minimes), Noea Hamion (5. Platz Deutsche Meisterschaft, 1. Platz Landesmeisterschaft Minimes), Jan Laukart (5. Platz Deutsche Meisterschaft, 1. Platz Landesmeisterschaft Minimes), Alisa Pinnekamp (3. Platz Landesmeisterschaft Minimes), Simon Jobelius (3. Platz Landesmeisterschaft Cadets), Leif Nippraschk (3. Platz Landesmeisterschaft Juniors), Sarah Caliebe (5. Platz Deutsche Meisterschaft, 3. Platz Landesmeisterschaft Espoirs), Anya Caliebe (3. Platz Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte), Sekou Camara (1. Platz Bezirksmeisterschaften Doublette); Mykyta Buriak (u.a. 2. Platz Internationaler Adler Cup U16 -46 kg, 2. Platz Internationales Turnier am Glaspalast U15 -43 kg, 2. Platz Süddeutsche Meisterschaft U15 -46 kg) und Renat Spinu (u.a. 2. Platz Internationales Turnier am Glaspalast U15 +66 kg, 1. Platz Offene Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft U15 +66 kg) vom Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt (Abteilung Judo); Hannes Wittmann (3. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U10 -30 kg), Roman Rose (1. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U10 -30 kg), Damian Sick (2. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U10 -30 kg), Maximilian Rogge (2. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U10 -42 kg), Victoria Rose (1. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U10 -42 Kg), Arthur Wasala (3. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U12 -34 kg), Adrian Luis Kloschinski (2. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U12 -34 kg), Anakin Lott (1. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U12 -34 kg), Daniel Andros (2. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U12 -38 kg), Denis Schmidtke (1. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U12 -38 kg), Noah Latinovic (5. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U14 -46 kg, 4. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -42 kg), Deniz Dauer (5. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U14 -46 kg, 3. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -46 kg), Philipp Ihl (u.a. 3. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U14 -42 kg, 3. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -42 kg), Lilith Latinovic (u.a. 3. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U14 -48 Kg, 2. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -44 Kg), Anastasia Zmeev (u.a. 3. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U14 -52 Kg, 1. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -52 Kg), Aaron Kijas (2. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -46 kg, 3. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U14 -42 kg), Philipp Balun (u.a. 3. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U14 -46 kg, 1. Platz Süddeutsche Meisterschaft U14 -42 kg), Alice Schäfer (u.a. 5. Platz Deutsche Schülermeisterschaft U16 -63 Kg, 4. Platz Süddeutsche Meisterschaft U16 -63 Kg), Maxim Gasarov (u.a. 13. Platz Weltmeisterschaft U18 -60 kg, 5. Platz Europameisterschaft U18 -60 kg, 2. Platz German Open U21 -56 kg), Constantin Kochan (u.a. 9. Platz Weltmeisterschaft U18 -73 kg, 9. Platz Europameisterschaft U18 -73 kg, 3. Platz German Open U21 -69 kg), Yannick Enzo Makuissie Kamguia (2 x 2. Platz Deutsche Meisterschaft U21 -77 kg, 2 x 1. Platz Süddeutsche Meisterschaft U21 -77 kg), Torben Gessner (3. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg U21 -94 kg), Simon Kijas (u.a. 3. Platz German Open U21 -77 kg, 3. Platz Deutsche Meisterschaft U21 -77 kg), Michael Kunz (2. Platz Landesmeisterschaft Baden-Württemberg Sen -85 kg) und Dimitri Giss (u.a. 3. Platz Deutsche Meisterschaft Sen Fighting -85 kg, 5. Platz Deutsche Meisterschaft Sen Ne Waza -85 kg) vom Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt; Silja Reinelt (2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften MX U19), Hai Ha Nguyen (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften HD 40, 3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften MX 35), Björn Strauß (1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften HD 40), Marco Köhler (3. Platz Südostdeutsche Meisterschaften HD 45, 3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften MX 45), Marion Grimm (u.a. 3. Platz Südostdeutsche Meisterschaften DE 55, 3. Platz Südostdeutsche Meisterschaften DD 55) und Manfred Hornung (u.a. 2. Platz Deutsche Meisterschaften HD 70, 2. Platz Südostdeutsche Meisterschaften HD 70) vom Badmintonverein Rastatt; Oliver Merkel (3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften Freestyle Teens M U14) und Jule Sax (1. Platz Deutsche Meisterschaft JRWK1 Weibliche Jugendklasse) vom Rastatter Kanu-Club; Jonas Vetter (3. Platz Deutsche Meisterschaft U13), Ainhoa Aniculesei (2. Platz Deutsche Meisterschaft U13), Dominic Hinz (2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft AK 30), Klaudius Harsch (1. Platz Deutsche Meisterschaft Mixed Doubles, Platz 23 Weltmeisterschaft Mixed Doubles) und Manon Harsch (u.a. 4. Platz Internationale Deutsche Golf-Meisterschaft AK 50 Damen, 1. Platz Englische Curling-Meisterschaft Senior Women, Berufung in die Golf-Nationalmannschaft) vom Baden Hills Golf und Curling Club.

Für ihre herausragenden Erfolge bei Europa- und Weltmeisterschaften wurden geehrt: Laura Caliebe (u.a. 2. Platz Europameisterschaft Espoirs Triplette, 2. Platz Deutsche Meisterschaft Pointeur Espoirs) vom Boule-Club Rastatt; Luka Radić (3. Platz Weltmeisterschaft Kickboxen Pointfighting Cadets Boys -60 kg, 2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Taekwondo Leichtkontakt -60 kg) vom Taekwondo Club Rastatt; Daniel Zmeev (u.a. 2. Platz Weltmeisterschaft Sen -85 kg, 1. Platz Grand Prix Paris Open Sen -85 kg) vom Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt; Jürgen Eiermann (2. Platz Weltmeisterschaft Bootsklasse J/22, 3. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft Bootsklasse Finn Dinghy) vom Ruder-Club Rastatt (Abteilung Segeln) und Jenny Dahlström (u.a. 1. Platz Weltmeisterschaft Pointfighting Damen +65 kg, 1. Platz Deutsche Meisterschaft Pointfighting Damen -70 kg) vom Taekwondo Club Rastatt.

Für herausragende Mannschaftsleistungen wurden ausgezeichnet: Antonia Rosenhahn, Jule Gerstner, Sophie Melcher und Marie Hundert (4. Platz Landesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Gerätturnen Mädchen WK II) sowie Raoul Schumacher, Lennart Thöne, Vincent Thöne und Benjamin Kriese (3. Platz Landesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Gerätturnen Jungen WK II) vom Ludwig-Wilhelm-Gymnasium; Niels Fritzler und Kira Knorr (2. Platz Landesmeisterschaft Kinder D Latein, 6. Platz Landesmeisterschaft Kinder C Latein), Alexander Wagner und Julina Gerter (2. Platz Landesmeisterschaft Jugend B Latein), Gleb Tkachenko und Arina Portniahina (u.a. 5. Platz Deutsche Meisterschaft Junioren II B Latein, 1. Platz Landesmeisterschaft Junioren II B Latein) vom 1. Tanzsportclub Rastatt; Henry Hetzel, Sarina Schwoll, Emily Schuler, Fabrice Vetter und Jonas Vetter (3. Platz Deutsche Meisterschaft U13) und Evelin Bilitz, Melanie Weisert, Ainhoa Aniculesei, Celine Vetter und Nina Schreiber (2. Platz Deutsche Meisterschaft U13) vom Baden Hills Golf und Curling Club (Abteilung Curling); Amelie Fröhlich und Julius Neubert (3. Platz Deutsche Schülermeisterschaften Duo Mixed U14, 2. Platz Süddeutsche Meisterschaft Duo Mixed U14) vom Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt; David Blümke, Adrian Orlemann, Alexander Sergin und Tim Stucke (1. Platz Badische Meisterschaften über 4x100m Lagen) sowie Max Böhmer, Alexander Sergin, David Blümke und Adrian Orlemann (1. Platz Badische Meisterschaften über 4x100m Freistil) vom Rastatter Turnverein (Abteilung Schwimmen); Frieda Hoch, Marie Hundert, Laura Olajos und Maria Kontra (1. Platz Bezirksliga Staffel Nord 2023 mit Aufstieg in die Landesliga) vom Turnverein Rastatt-Rheinau; Alina Vydruchenko, Caterina Kiziuk, Elisabeth Wormuth, Chantal Graversen und Susanne Gibs (2. Platz Regionalliga Damen Südwest) von den Tischtennisfreunden Rastatt; Markus Kexel, Pascal Dohms, Björn Strauß, Julian Bell, Sina Weber, Marion Grimm und Isabel Veres (1. Platz Verbandsliga Bezirk Nordbaden mit Aufstieg in die Badenliga) vom Badmintonverein Rastatt sowie Herbert Schleder, Erich Blum, Reinhard Hanowski, Helmut Kaiser, Bruno Knobloch, Artur Knoll, Dieter Lauther, Wilhelm Marx, Peter Milde, Klaus Pfeifer, Dr. Detlef Sodenkamp und Dr. Klaus Unterstab (1. Platz 2. Liga Gruppe C AK 65 Herren mit Aufstieg in die 1. Liga) vom Baden Hills Golf und Curling Club (Abteilung Golf).

Gruppenfoto Abend des Sports Stadt Rastatt
Ansprache OB Müller beim Abend des Sports
Ansprache BM Mats Tilebein Abend des Sports
Gruppenfoto Mannschaftsleistung
Gruppenfoto Abend des Sports mit OB Müller und BM Tilebein
Gruppenfoto Abend des Sports mit OB Müller
Gruppenfoto Abend des Sports
Vorführung Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt e.V.
Gruppenfoto Juniorensportler
Gruppenfoto Nachwuchsförderpreis
Gruppenfoto Preis für besondere Leistungen
Publikum beim Abend des Sports