Behördenwegweiser

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Bürgerbeteiligung

Große Kreisstadt

Beschreibung

Die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Bürgerbeteiligung der Stadt Rastatt koordiniert die crossmediale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Bürgerbeteiligung aller Dezernate und Dienststellen der Stadtverwaltung. Wichtigste Aufgabe der Stabsstelle ist eine umfassende und kontinuierliche Information der Bürgerinnen und Bürger über die Projekte und Aktivitäten der Verwaltung. Als Pressestelle ist sie zentrale Ansprechpartnerin für die Medien und Herausgeberin der städtischen Pressemitteilungen. Außerdem betreut sie den städtischen Internetauftritt und die städtischen Kommunikationskanäle für Bürgerinnen und Bürger und Gäste der Stadt.

Aufgaben

  • Herausgabe der städtischen Pressemitteilungen
  • Zentrale Beantwortung von Presseanfragen
  • Organisation von Pressegesprächen und Pressekonferenzen
  • Koordination und Weiterentwicklung der städtischen Bürgerbeteiligung
  • Redaktionelle, grafische und konzeptionelle Betreuung des städtischen Internetauftritts
  • Eigenständige oder begleitende Produktion von Videos über die Stadt und ihre Projekte
  • Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der städtischen Social Media-Kanäle, aktuell Facebook- und Instagram
  • Zentrale Koordination und redaktionelle Verantwortung für städtische Formate der digitalen Kommunikation und Bürgerbeteiligung: Mängelmelder, Umfragen, Projektliste etc.
  • Koordination des Community Designs rund um Barockstadt Rastatt
  • Anfertigung von Reden und Grußworten des Oberbürgermeisters für wichtige repräsentative Anlässe

Hausanschrift

Marktplatz 1
76437 Rastatt
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Persönlicher Kontakt

Frau N. N.

Pressesprecherin / Leitung Stabsstelle