Calendar of events

Thursday February 29, 2024

Fotoausstellung "Rastatt 1849 - und Du?!" - Die Publikumslieblinge


Das Foto, das die meisten Stimmen erhielt, zeigt das Denkmal zu Ehren von 1849 gefallenen Soldaten mit dem Hinweis "Nie wieder Bürgerkrieg"
Das Bild von Michael Wirtz (LWG, Klasse 8) erhielt die meisten Stimmen

Beschreibung

Sechs Wochen lang war die Foto-Ausstellung „Rastatt 1849 – Und Du?!“ mit Arbeiten von Schüler/innen des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums zur Badischen Revolution im Stadtmuseum zu sehen. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts hatten sich die Jugendlichen aktiv mit der Badischen Revolution von 1848/49 und ihrem politischen Erbe beschäftigt. So entstanden Fotoarbeiten, die Werte wie Freiheit, Widerstand, Mitbestimmung und Gleichheit thematisierten. Während der Ausstellung konnten die Besucher/innen des Stadtmuseums ihr persönliches Lieblingsbild wählen und – ganz nach demokratischer Manier - einen Stimmzettel in eine Wahlurne einwerfen. Insgesamt wurden 143 gültige Stimmen abgegeben. Mit 22 Stimmen belegte der Achtklässler Michael Wirtz den ersten Platz. Sein Foto zeigt das Denkmal in Niederbühl, das zu Ehren von Soldaten, die während eines Gefechts mit Aufständischen im Juli 1849 fielen, errichtet wurde. Das einstige Märtyrerdenkmal – aus preußischer Sicht – wird durch den vom Schüler ergänzten einfachen Kommentar „Nie wieder Bürgerkrieg!“ zum pazifistischen Appell. Gemeinsam mit 13 weiteren „Publikumslieblingen“ wird es bis 23. März in der Stadtbibliothek ausgestellt sein.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

Dienstag und Donnerstag: 10 – 18 Uhr
Mittwoch und Freitag: 12 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr



Event location

Stadtbibliothek Rastatt

Stadtbibliothek Rastatt
Herrenstraße 24
76437 Rastatt

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang


Veranstalter

Stadtbibliothek Rastatt

Stadtbibliothek Rastatt
Herrenstraße 24
76437 Rastatt