70 Jahre Europäischer Wettbewerb: Rastatts Schülerinnen und Schüler mit Preisen geehrt

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs. Bundesweit haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Schulen an dem Schülerwettbewerb beteiligt und zum diesjährigen Motto „Gleich bunt – Verschieden gleich: Europa leben und verstehen“ Filme, Bilder, Collagen oder auch Gedichte eingereicht.

Auch Schülerinnen und Schüler der Rastatter August-Renner-Realschule und des Ludwig-Wilhelm-Gymnasium gaben ihre kreativen Arbeiten ab. Nun wurden sie von dem Organisator des Wettbewerbs, der Europäischen Bewegung Deutschland e.V., ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schülerwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. In diesem Schuljahr feiert er sein 70-jähriges Bestehen. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen sind jährlich aufgerufen, sich kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen. In diesem Jahr waren junge Visionen für ein Europa der Vielfalt gefragt. Die Kinder und Jugendlichen sollten sich mit den Fragestellungen auseinandersetzen, wie Europa bunter, gerechter und glücklicher werden kann. Wo Inklusion und Integration gelingen können, oder auch, wie junge Menschen selbst Vielfalt erleben und leben.

Vier Schülerinnen und Schüler der August-Renner-Realschule und eine Schülerin des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums erhielten dafür einen Ortspreis der Kommission in Form einer Urkunde sowie von der Stadt Rastatt einen Kino-Gutschein. Die Preise gingen an Dijana Al-Abdal, Anna Brei, Finnja Knörr und Elsa Sophie Roll jeweils von der August-Renner-Realschule sowie an Nelly Bartylla vom Ludwig-Wilhelm-Gymnasium.

(Erstellt am 25. Mai 2023)