Deutscher Mühlentag: Freier Eintritt ins Riedmuseum/ Märchenlesung für Groß und Klein

Anlässlich des Deutschen Mühlentags am Pfingstmontag, 29. Mai, kann die Ölmühle im Riedmuseum in Ottersdorf bei freiem Eintritt besucht werden. Zudem bietet das Museum eine Lesung für kleine und große Märchenfreunde an.

Gina Fritz liest um 15 Uhr Märchen von Mühlen und Müllern und ihren Abenteuern. Ob nun der Müller das Mehl mahlte oder es eine Ölmühle wie in Ottersdorf war – das Leben der Müller war ein hartes Leben. Und schon immer gab es Märchen und Sagen über die geheimnisvollen Mühlen und ihre Bewohner. Die Lesung ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und ist ebenso wie der Eintritt kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die gut erhaltene Ölmühle im Riedmuseum stammt aus dem 18. Jahrhundert. 1863 kam sie – bereits gebraucht – an ihren heutigen Standort. Sie diente den Bewohnern des Hauses Am Kirchplatz 6, das ebenfalls besichtigt werden kann, als wichtiger Nebenerwerb. 1994 wurde die Ölmühle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch wenn sie theoretisch immer noch funktionstüchtig ist, darf sie aus gebäudestatischen Gründen nicht mehr betrieben werden.

Der Deutsche Mühlentag findet alljährlich am Pfingstmontag statt. Er soll an das in Vergessenheit geratene Handwerk des Müllerns erinnern. Organisiert wird dieser besondere Tag der offenen Tür von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V., bei der das Riedmuseum Mitglied ist.

Das Riedmuseum in Rastatt-Ottersdorf kann von März bis Oktober von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Führungen für Gruppen sowie museumspädagogische Angebote sind nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Weitere Informationen und Anfragen unter Telefon 07222 972-8401 oder museen@rastatt.de.

Alte Mühle im Riedmuseum mit Mühlstein und großen Mahlwerk
(Erstellt am 25. Mai 2023)