Wer wird Bolzplatzmeister? Bolzplatzcup an drei Tagen im Juli im Rastatter Stadtpark

Bereits zum elften Mal veranstalten die Jugendförderung der Stadt Rastatt, die Schulsozialarbeit der Stadt Rastatt und die städtische Gemeinwesenarbeit West im Sommer ein Fußballturnier auf dem Bolzplatz im Rastatter Stadtpark.

Der Bolzplatzcup 2023 wird am Dienstag, 4. Juli, Mittwoch, 5. Juli, sowie Donnerstag, 6. Juli, ausgerichtet. 13- bis 16-jährige Ballkünstlerinnen und Ballkünstler sowie Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13 Jahre sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Teams können sich bis Freitag, 23. Juni, bei der Jugendförderung oder über die städtische Schulsoziarbeit zum Fußballturnier anmelden. Unterstützt wird das Turnier durch die Schiedsrichtergruppe Rastatt.

Der Bolzplatzcup findet an insgesamt drei Tagen für unterschiedliche Altersstufen statt: dienstags spielen Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren, mittwochs und donnerstags machen die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13 Jahren den Bolzplatzcup unter sich aus. Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren gibt es dieses Jahr offiziell drei Spieltage, um vor allem dem Bedürfnis nach gemeinsamem Spielen in der jüngeren Altersklasse Rechnung zu tragen. Gespielt wird nach den Kleinfeldspielregeln des Deutschen Fußballbundes. Die Mannschaften bestehen aus vier oder fünf Feldspielern und maximal drei Ersatzspielern. Schienbeinschoner sind an allen Turniertagen Pflicht.

Bei diesem Turnier geht es nicht nur ums Gewinnen: Fußball verbindet. So sollen sich die Kinder und Jugendlichen der Stadt beim Fußballspielen besser kennenlernen und im Wettbewerb fair miteinander umgehen.

Anmeldungen sowie weitere Informationen gibt es bei der Gemeinwesenarbeit West, Telefon 07222-972 9250, beim Jugendtreff Rastatt, Herrenstraße 28, unter Telefon 07222 972-9120 oder bei der Schulsozialarbeit der städtischen Schulen.

Kinder beim Fußballspielen
(Erstellt am 23. Mai 2023)