Herzlich willkommen in Rauental


Unser Rauental kann mittlerweile auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken. Seit der Gemeindereform 1972 ist Rauental ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Rastatt und zählt heute rund 1.400 Einwohner.

Die Gemarkung hat eine Größe von 320 Hektar, wovon zirka 40 Hektar forstwirtschaftlich und immer noch 180 Hektar landwirtschaftlich genutzt werden. Aufgrund der sandigen Böden ging man nach dem Ersten Weltkrieg zum Spargelanbau über, weshalb Rauental auch an der „Badischen Spargelstraße“ zu finden ist. Heute dient der Spargelanbau nur noch zur Deckung des Eigenbedarfs. 

Eine intakte Dorfgemeinschaft, zu der 12 Vereine und Institutionen mit einem reichen Angebot an sportlichen und kulturellen Freizeitmöglichkeiten beitragen, sowie eine günstige Verkehrsanbindung und vorhandene Infrastruktur, zeichnen unser Rauental als begehrte und sympathische Wohngemeinde aus.

Eine weiterhin gesunde Entwicklung soll auch künftig den reizvollen, dörflichen Charakter erhalten und ein Zusammenwachsen der Bevölkerung gewährleisten.

Überzeugen Sie sich selbst …

Ihr

Thorsten Ackermann
Ortsvorsteher

Kontakt

Ortsverwaltung Rauental:
Hohlgasse 3
76437 Rastatt

Tel. 07222 972-1860
Fax 07222 972-1879
E-Mail: ov.rauental@rastatt.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Freitag
8 bis 12 Uhr

Donnerstag
8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Sprechzeiten von Ortsvorsteher Thorsten Ackermann:

Donnerstag
14 bis 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Weitere Informationen