Infos rund um die Corona-Schutzimpfung


Aktionen der Stadt Rastatt rund ums Impfen

  • Corona-Impfaktion ab 18. Oktober im Rossi-Haus

    Ab Montag, 18. Oktober, bietet die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Rastatter Arztpraxis Martin Holzapfel Impftermine im Rossi-Haus an:

    • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr
    • Impfangebot: Jeder kann sich kostenlos impfen lassen. Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Minderjährige ab zwölf Jahren sollten in Begleitung der Eltern kommen
    • Impfstoffe: BioNTech/Pfizer, Moderna, Johnson&Johnson und AstraZeneca
    • Anmeldung: Keine Anmeldung nötig
    • Mitzubringen: Personalausweis, Impfpass und Krankenversicherungskarte
    • Bei Fragen zur Impfaktion: Bürgertelefon der Stadt Rastatt unter 07222 972-9004 oder per E-Mail an impfen.corona@rastatt.de
  • Motivations-Kampagne der Stadt Rastatt zum Impfen

    Von Anfang Juli über die Sommermonate hinweg, rief die Stadt Rastatt über eine Plakatkampagne ihre Bürgerinnen und Bürgern zum Impfen auf. Unter dem Motto "Na klar: Ich lass‘ mich impfen! Für Dich. Für mich. Für Rastatt.“ verkündeten Rastatter Bürgerinnen und Bürger auf fast 300 Einzelplakaten und drei Großflächenplakaten im Stadtgebiet diesen Aufruf. Die Einzelplakate mit zum Teil mehrsprachigen Appellen spiegeln die Vielfalt der Stadtgesellschaft wider und machen deutlich: Impfen hilft uns allen.

    Mit der Plakat-Kampagne will die Stadt Rastatt auch weiterhin alle noch nicht geimpften Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich den schützenden Piks geben zu lassen. 


Impfzentren seit dem 1. Oktober 2021 geschlossen:

Seit dem 1. Oktober sind die Impfzentren in Baden-Württemberg geschlossen. Nun soll die Coronaschutzimpfung vor allem durch niedergelassene Ärzte durchgeführt werden. In einer Übergangszeit von drei Monaten sollen zusätzlich regional ausgewogen 30 mobile Impfteams eingesetzt werden, um die Ärzteschaft zu unterstützen. Das teilen das Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung mit. Mehr Infos gibt´s hier.

Weiterführende Links:


Wichtige Kontakte für Bürger/innen

Bürgertelefon Corona:
Telefon: 07222/972-9004 (Mo, Di, Do, Fr von 9 bis 12 Uhr und Mi von 14 bis 17 Uhr)

E-Mail-Kontakt Bürgerfragen
E-Mail: buergerfragen.corona@rastatt.de

Hilfen für Unternehmen und Betriebe
E-Mail: wirtschaftsfoerderung.corona@rastatt.de

Bürgerstiftung
www.buergerstiftung-rastatt.de


Gesundheitsfragen

Gesundheitsamt Rastatt
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon: 07222/381-2300
E-Mail: kunden-service-center@landkreis-rastatt.de