Corona-Testzentren in Rastatt werden gut angenommen – Am 13. April startet Schnelltest-Zentrum der Drogerie dm in Winterdorf

(12. April 2021) Testen, testen, testen, heißt es auch in Rastatt, um die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu halten. Ein Appell, der von der Bevölkerung ganz offensichtlich gut angenommen wird. So melden die beiden kommunalen Testzentren Reithalle sowie Ried in der Festhalle Ottersdorf bisher einen großen Zulauf. In der Reithalle wurden, Stand 12. April, bisher rund 4.800 Tests abgewickelt, das entspricht einer Auslastung von 93 Prozent. Wegen der großen Nachfrage bietet das Reithallen-Testzentrum zukünftig am Donnerstag einen zusätzlichen Vormittagstermin an. Möglich macht dies das Team des städtischen Eigenbetriebs Kultur und Veranstaltungen. Auch im Testzentrum Ried ist man rundum zufrieden mit der Resonanz. Insgesamt 536 Personen ließen sich an den bisherigen Öffnungstagen 1., 3., 6. und 8. April testen. Kommende Woche erweitert nun der Drogeriemarkt dm das kommunale Angebot: Am Dienstag, 13. April, öffnet ab 12 Uhr ein Schnelltest-Zentrum beim dm-Markt in Wintersdorf in der Beinheimer Straße 1. Am Dienstag, 20. April, startet der Drogeriemarkt ein weiteres Schnelltest-Zentrum in der Nähe der Filiale in der oberen Kaiserstraße. 

„Ich freue mich sehr, dass wir in kurzer Zeit ein solch umfangreiches Angebot an Testmöglichkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger auf die Beine stellen konnten“, betont Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch. Das sei ganz wesentlich dem vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz, vor allem der Ortsvereine des DRK und THW, zu verdanken, die damit Großartiges für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung leisten. „Sehr dankbar bin ich überdies“, so der OB, „dass nun auch die dm-Drogeriemärkte in Rastatt dazu beitragen, den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos und unkompliziert Tests anzubieten.“ Mit dem zusätzlichen Angebot in Wintersdorf seien auch die Ortsteile in Sachen Tests gut aufgestellt. Und durch das künftige dm-Schnelltest-Zentrum in der oberen Kaiserstraße habe die Innenstadt eine zweite Anlaufstelle, in der sich Tag für Tag viele Menschen testen lassen können. 


Rastatter Schnelltest-Zentren auf einen Blick

Folgen Sie uns auf:


Ansprechpartner für die Presse

Pressestelle Stadt Rastatt

Telefon: 07222 972-1300
oder -1301

E-Mail: pressestelle@rastatt.de