Parken in Rastatt:
Insgesamt 1076 öffentliche Parkplätze sind im Innenstadtbereich von Rastatt vorhanden. Neben oberirdischen Parkplätzen gibt es in der Kernstadt fünf Parkgaragen mit insgesamt rund 800 Parkplätzen. Kostenloses Parken ist auf dem Festplatz im Friedrichring möglich, wenn dort keine Veranstaltungen stattfinden.
Parkgaragen in der Innenstadt:
Smartparking - Parkgebühren bequem per Smartphone bezahlen:
Wer in Rastatt auf einem städtischen Parkplatz mit Parkschein parkt, kann bequem mit dem Smartphone bezahlen. Den Nutzerinnen und Nutzer stehen sieben verschiedene Anbieter zur Auswahl, um den digitalen Parkschein zu lösen.
So funktionierts: Wie gewohnt auf dem Parkplatz parken. An den Parkscheinautomaten sind die App-Anbieter aufgelistet. Gewünschte App runterladen und schon kann die gewünschte Parkdauer angegeben, eine passende Zahlungsmethode ausgewählt und anschließend der Parkvorgang bestätigt werden. Das Ordnungsamt der Stadt Rastatt bekommt darauf eine Meldung über den gebuchten Parkschein. Zudem kann die Parkdauer mit der App gestoppt oder verlängert werden.
Weitere Informationen sind unter www.smartparking.de/fuer-verbraucher abrufbar
Parkleitsystem:
Wo ist gerade ein Parkplatz frei? Darauf haben die Parkleitsysteme in Rastatt immer eine Antwort. Seit der Sanierung der oberen Kaiserstraße sind die neuen Parkplätze mit Sensoren ausgestattet. Diese erkennen, ob gerade ein Auto auf ihnen geparkt ist oder nicht. Die Info wird an die digitalen Anzeigetafeln des Parkleitsystems übermittelt. So kann jeder auf Höhe der Badener Brücke oder auf Höhe der Schlossgalerie sehen, ob in der oberen Kaiserstraße ein Parkplatz frei ist.
Ziel der Parkleitsysteme ist, den Verkehr durch die Parkplatzsuche zu verringern. Neben der oberen Kaiserstraße sind auch die Badener Halle und die Schlossgalerie mit ihren jeweiligen Tiefgaragen im Parkleitsystem enthalten. So kann man schon frühzeitig direkt in die Tiefgaragen ausweichen, wenn man sieht, dass in der oberen Kaiserstraße keine Parkplätze mehr frei sind, anstatt noch in die Kaiserstraße einzufahren.