Neuerwerbungen der Stadtbibliothek im Oktober: Aktuelle Filme für Kinder und Jugendliche

(25. Oktober 2020) Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm die Zeit, in der sich die Familien-Aktivitäten wieder mehr ins Haus verlagern. Wenn es draußen stürmt und regnet, heißt es: ab auf die Couch und zusammen einen der neuen Kinder- oder Jugendfilme aus der Stadtbibliothek anzuschauen. Ganz aktuell ist im Moment die Verfilmung von Judith Kerrs Jugendbuch-Klassiker „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ verfügbar sowie eine Neufassung von „Lassie“, dem berühmten Collie-Hund. Die Abendteuer des treuen Vierbeiners spielen dieses Mal in Süddeutschland. Hier eine kleine Auswahl an Neuerwerbungen der letzten Wochen:

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl: 1933 flieht eine Neunjährige mit ihrer jüdischen Familie vor dem NS-Regime aus Berlin. Während die Eltern erst in der Schweiz und später in Frankreich mit Sorge die politischen Ereignisse verfolgen, lernen die Kinder andere Sprachen und neue Regeln, suchen nach Geborgenheit und müssen doch immer wieder Abschied nehmen. Ohne klischeehafte Bilder erzählt die Adaption des gleichnamigen Kinderbuchs von den ersten Jahren des NS-Regimes, Antisemitismus, Flucht und Vertreibung. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ohne Altersbeschränkung.

„Alyssa und ihr Delphin“: Alyssa und ihr Vater, ein respektierter Meeresbiologe, widmen ihr Leben den Delphinen. Gemeinsam haben sie eine Sprache entwickelt, mit deren Hilfe sie mit den Delphinen kommunizieren können. Als die beiden ein Delphin-Sterben feststellen und Alyssas Vater das geheime Sonar-Programm des Militärs verantwortlich macht, wird die Lage ernst. FSK ab sechs Jahren.

Bruno bei den Wölfen: Bruno ist ein typischer Neunjähriger, der Videospiele über alles liebt und stundenlang in deren abenteuerliche Welten eintauchen kann. Wären da nur nicht seine Eltern und die kleine Schwester, die ihn ständig nerven. Nun soll es auch noch nach Schweden in den Familienurlaub ohne Internetverbindung gehen. FSK ab sechs Jahren.

Feel that Beat: Dem talentierten Streetdancer Anton steht eine Erfolg versprechende Karriere bevor: Mit seinem Team gewinnt er einen Dance-Battle nach dem anderen und auch als Choreograf wird ihm in der Szene Respekt und Anerkennung entgegengebracht. Doch plötzlich droht ein Unfall, bei dem er sein Gehör verliert, seine Zukunftspläne zu zerstören. FSK ab zwölf Jahren.

Hacker – die Zeus-Verschwörung: Der 13-jährige Benjamin nutzt seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Computer-Programmierer hauptsächlich, um sich in die Rechner seiner Schule einzuhacken und die Zeugnisnoten seiner Mitschüler heimlich aufzubessern – natürlich gegen angemessene Bezahlung. FSK ab zwölf Jahren.

Käpt’n Säbelzahn und der magische Diamant: Der berühmt-berüchtigte Pirat Käpt’n Säbelzahn hisst wieder die Segel und sticht in See, auf zu neuen Abenteuern! Diesmal hat er es auf einen legendären magischen Diamanten abgesehen, der seinem Besitzer bei Vollmond Wünsche erfüllt. FSK ohne Altersbeschränkung.

Lassie –eine abenteuerliche Reise: Der zwölfjährige Florian und sein geliebter Collie Lassie sind unzertrennlich und beste Freunde. Sie leben glücklich in einem idyllischen Dorf in Süddeutschland. Als Florians Vater seinen Job verliert, muss die Familie in eine kleinere Wohnung ziehen – doch darin sind keine Hunde erlaubt. Florian ist am Boden zerstört und muss Lassie weggeben. FSK ohne Altersbeschränkung.

Latte Igel und der magische Wasserstein: Unter den Tieren einer tief im Wald versteckten Lichtung herrscht Unruhe. Der nahe Bach ist vor Wochen versiegt, die letzten mühsam gesammelten Wasservorräte gehen dramatisch zur Neige. Einzig Igelmädchen Latte glaubt dem verschrobenen Raben Korp, dass Bärenkönig Bantur den magischen Wasserstein gestohlen und in seiner Palasthöhle versteckt hat. FSK ohne Altersbeschränkung.

Romys Salon: Seit ihre Mutter so viel arbeitet, geht Romy nach der Schule zu ihrer Oma. Sie hilft ihr dann meist im Frisiersalon. Doch in letzter Zeit ist Oma anders, sie vergisst vieles, spricht plötzlich Dänisch und erzählt immer wieder von ihrer Kindheit in Dänemark und vom Meer. Romy unterstützt ihre Oma, wo sie kann, damit keiner etwas merkt. Bis zu dem Tag, an dem ihre Oma im Nachthemd im Salon steht. FSK ohne Altersbeschränkung.

Teen Star Academy: Dies ist die beste Schule aller Zeiten! Hier wird jeder zum echten Superstar. Doch nicht alle kommen so einfach auf die Teen Star Academy – nur mit dem richtigen Talent erhält man einen der begehrten Plätze. Jedes Jahr trainieren die Schüler in Teams und treten zum Ende des Schuljahres in einem großen Talentwettbewerb gegeneinander an. FSK ab sechs Jahren.

Trolls World Tour: Queen Poppy (Lena Meyer-Landrut), Branch (Mark Forster) und die anderen Lieblings-Trolls sind zurück! In ihrem neuen Musical-Abenteuer entdecken sie, dass ihr Stamm nur einer von sechs Trolls-Stämmen ist, die früher perfekt miteinander harmonierten: Funk, Country, Techno, Klassik, Pop und Rock. Nun will die Herrscherin der Rock-Trolls die absolute Macht an sich reißen und droht, jede andere Musik auszulöschen. FSK ohne Altersbeschränkung.

Folgen Sie uns auf:


Ansprechpartner für die Presse

Pressestelle Stadt Rastatt

Telefon: 07222 972-1300
oder -1301

E-Mail: pressestelle@rastatt.de