Nachrichten

Weitere Meldungen aus Rastatt

Kontakt

Ihr direkter Draht zur Stadtverwaltung

Bus & Bahn

Bequem durch Rastatt. Mit dem RASTADTBUS.

Baustellen

Aktuelle Baustellen in Rastatt.

Jobs

Überblick über alle Stellenangebote der Stadtverwaltung Rastatt

Aktuelles


Interessierte sind herzlich eingeladen zum öffentlichen Teil um 17.30 Uhr im Ratssaal im Historischen Rathaus.

Mehr Infos


Offizieller Start für den neuen Rat: In einer Feierstunde am 15. Juli in der BadnerHalle verpflichtete Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch die 47 Stadträtinnen und Stadträte, die bei den Kommunalwahlen am 26. Mai das entscheidende Wähler-Votum bekommen hatten.

Mehr Infos


Das Fahrradverleihsystem „KVV.nextbike“ gibt es nun auch in Rastatt. 30 Fahrräder stehen seit Mittwoch, 10. Juli, an fünf Standorten in der Rastatter Innenstadt zum Ausleihen bereit. Die Räder können über eine App ausgeliehen und bezahlt werden. Dadurch können etwa Berufspendler oder Touristen bequem und schnell vom Bahnhof in die Innenstadt gelangen.

Mehr Infos


Einstimmig und voller lobender Worte hat der Gemeinderat am 1. Juli die aktuelle Fortschreibung des Kommunalen Aktionsplanes Inklusion beschlossen.

Mehr Infos


Die aktuellen heißen Tage bringen auch Rastatt ins Schwitzen. Um Bäume, Blumenbeete und Grünflächen mit Wasser zu versorgen, sind die Technischen Betriebe täglich unterwegs.

Mehr Infos


Die umfangreichen Bauarbeiten im Bereich Leopoldring, die zwischen August 2017 und Mai 2019 andauerten, sind inzwischen komplett abgeschlossen. Und es hat sich viel getan!

Mehr Infos


Umfangreich und aufwendig wurde das über 300 Jahre alte Rossi-Haus in Rastatt saniert. Das Land Baden-Württemberg hat die gelungene Sanierungsmaßnahme nun gewürdigt und das denkmalgeschützte Haus mit einer Bronze-Plakette ausgezeichnet.

Mehr Infos


Umweltfreundlich und energieeffizienter: Rastatts Seilleuchten werden jetzt von Quecksilberdampf-Lampen auf LED umgerüstet. Mit einer Lebensdauer von mehr als 20 Jahren verrichten die neuen Leuchten ihren Dienst drei- bis viermal länger als die alten.

Mehr Infos


Ehre, wem Ehre gebührt: Bei einer Feierstunde wurde dem Rastatter Ehrenbürger Gunter Kaufmann im Auftrag des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mehr Infos


Die Stadtverwaltung will den Erholungs- und Freizeitwert in öffentlichen Grünanlagen weiter stärken sowie Verschmutzungen und Störungen unterbinden. Deshalb gelten ab sofort unter anderem für die Pagodenburganlage veränderte Öffnungszeiten. 

Mehr Infos


Rund 20 öffentliche Abfallbehälter in der Innenstadt wurden mit zusätzlichen Aschenbechern ausgestattet. Die Stadt will damit verhindern, dass Zigarettenkippen achtlos auf den Boden geschmissen werden. 

Mehr Infos


Die Daimler-Erweiterung und die Mobilität in der Region sind zentrale Zukunftsthemen, die Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und der neue Landrat Toni Huber gemeinsam angehen wollen. Das wurde bei einem Antrittsbesuch des Landrats im Historischen Rathaus deutlich. 

Mehr Infos