Für den Ernstfall vorbereitet: Sirenen in Rastatt werden am 14. März getestet

(6. März 2020) Der jährliche Funktionstest der insgesamt 16 Sirenen in der Kernstadt und allen Rastatter Ortsteilen findet am Samstag, 14. März, um 14 Uhr statt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Kinder und ältere Menschen über den anstehenden Probealarm zu informieren.

Der Probealarm dient nicht nur dazu, die Funktionalität der Sirenen zu überprüfen und die Bevölkerung im Ereignisfall schnell und effizient vor möglichen Gefahren zu warnen. Vielmehr sollen die Bürger mit dem Sirenensignal vertraut gemacht werden, um für einen echten Alarmierungsfall vorbereitet zu sein. 

Im Gefahrenfall ertönt das Sirenensignal eine Minute als an- und abschwellender Heulton. Dies bedeutet für die Bevölkerung, dass sie ihre Rundfunkgeräte auf einen örtlichen Radiosender schalten und auf Durchsagen achten sollen. Fenster und Türen sollen umgehend geschlossen werden. Sobald die Gefahr nicht mehr besteht, ertönt das Sirenensignal eine Minute als Dauerton. 

Auch in diesem Jahr wird in Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Mittelbaden zusätzlich eine Meldung über die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) bezüglich des Probealarms generiert. 

In unserer Region sind große Unglücksfälle oder Katastrophen zwar selten, jedoch nicht auszuschließen. Die Bombenfunde im Murgvorland im Jahr 2012 und auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Canrobert im Februar 2015 oder das Hochwasser im Frühjahr 2013 haben gezeigt, dass auch in Rastatt Evakuierungsmaßnahmen nötig werden können. 

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