„Museen gut vernetzt“: Rastatt, Baden-Baden und Ettlingen präsentieren sich gemeinsam auf der art Karlsruhe

(12. Februar 2020) Die städtischen Museen Rastatt präsentieren sich gemeinsam mit den städtischen Museen Baden-Baden und Ettlingen auf der Kunstmesse art Karlsruhe. Von Mittwoch, 12., bis Sonntag, 16. Februar, werben die kommunalen Museen bereits im vierten Jahr unter dem Motto „Museen gut vernetzt“ mit ihren Jahresprogrammen 2020. Neben den drei Stadtmuseen sind auch die Städtische Galerie Fruchthalle, das Wehrgeschichtliche Museum und die Historische Bibliothek der Stadt Rastatt am Messestand vertreten. Besucherinnen und Besucher finden den Museumsstand auf dem Karlsruhe Messegelände in Halle 1 täglich von 11 bis 19 Uhr.

Die Häuser stehen jeweils für eine künstlerische, historische und kulturgeschichtliche Vielfalt. Und sie sind historisch verbunden: Die einstigen Residenzen Baden-Baden, Rastatt, Ettlingen – jede von ihnen mit opulenten herrschaftlichen Schlössern ausgestattet – waren bis 1771 tonangebend in der „alten Markgrafschaft Baden-Baden“.

Die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit schafft Synergieeffekte in der Außenwirkung und Effizienz. Denn Organisation, Durchführung und Finanzierung des Messeauftritts werden von den Städten zu gleichen Teilen geschultert. Die gemeinsame Werbung der drei Städte komme bei den Besucherinnen und Besuchern gut an, wie die Verantwortlichen feststellen. 

Das gemeinsame Erscheinungsbild unter dem Motto „Museen gut vernetzt “ entwarf die Ulmer Grafikerin Claudia Frey. Visualisiert werden dabei in einer neuen frischen Farbgebung die Gemeinsamkeiten der Museen. 

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