Pressemitteilungen 2020


75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki/Stadt hisst Friedensflagge

(4. August 2020) Zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 hat die Stadt Rastatt heute vor dem Historischen Rathaus die Friedensflagge von „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“ gehisst. Bis kommenden Montag, 10. August, wird die Flagge hängen und an den Jahrestag erinnern.

Zum vollständigen Artikel


Zusammenleben in Rheinau-Nord: Land fördert zweites Nachbarschaftsprojekt in Rastatt

(4. August 2020) Gleich zwei städtische Projekte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das soziale und kulturelle Miteinander in Rastatt zu stärken, haben es in das Förderprogramm des Landes „Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben – aber wie?“ geschafft. Nachdem die Nachbarschaftsgespräche im Bahnhofsviertel im August bereits in ihre zweite Runde gehen, wurde nun auch für Rheinau-Nord das Beteiligungsprojekt mit knapp 15.000 Euro Fördergeld bewilligt.

Zum vollständigen Artikel


Der Vorlesesommer geht mit Michel aus Lönneberga weiter

(4. August 2020) Der Vorlesesommer für Grundschüler in der Stadtbibliothek geht weiter. Am Freitag, 14. August, um 10.30 Uhr liest Peter Volk eine Geschichte über Michel aus Lönneberga vor.

Zum vollständigen Artikel


„Althandys retten Berggorillas“/Rastatt unterstützt Hilfsaktion bereits seit zehn Jahren

(4. August 2020) Ein Smartphone findet sich inzwischen in fast jeder Hosentasche. Doch viele Menschen besitzen nicht nur ihr aktuell genutztes Gerät, sondern auch alte Modelle liegen noch vergessen zu Hause herum. Wohin also mit dem alten Handy?

Zum vollständigen Artikel


Kombiführung durch Stadt und Schloss am 10. August

(3. August 2020) Eine kombinierte Führung durch Stadt und Schloss bietet die Touristinformation Rastatt am Montag, 10. August, um 14 Uhr an. Ein Blick in die prunkvollen Empfangssäle der Rastatter Residenz und anschließend ein Rundgang durch die historische Innenstadt versetzt die Teilnehmenden zurück ins 18. Jahrhundert.

Zum vollständigen Artikel


Spannende Stadtteilspaziergänge auch in den Sommerferien

(3. August 2020) Die Rastatter Stadtteilspaziergänge gehen in die zweite Runde. Nachdem sich bereits in den Pfingstferien zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gemacht und die Rastatter Stadteile bei einer Art Schnitzeljagd erkundet haben, wird das Angebot ab Mittwoch, 5. August, bis zum Ende der Sommerferien in fünf Stadtteilen fortgesetzt. 
Zum Teil wurden die bekannten Touren überarbeitet, zum Teil sind auch ganz neue entwickelt wurden.

Zum vollständigen Artikel


Herausforderndes Schuljahr endet/„Lernbrücken“ werden an sieben Rastatter Schulen angeboten

(3. August 2020) Halbzeitpause in einem turbulenten Jahr: Vergangene Woche endete für Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern gleichermaßen ein außergewöhnliches und herausforderndes Schuljahr. Sechs Wochen Sommerferien stehen nun an, eine Zeit, in der Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch hofft, dass alle zur Ruhe finden und neue Energie tanken können.

Zum vollständigen Artikel


Folgen Sie uns auf:


Ansprechpartner für die Presse

Pressestelle Stadt Rastatt

Telefon: 07222 972-1300
oder -1301

E-Mail: pressestelle@rastatt.de