Ostrov feierte Stadtfest mit vielen Highlights

(25. Juni 2019) Besonders viel zu feiern gab es beim diesjährigen traditionellen Stadtfest in Rastatts tschechischer Partnerstadt Ostrov, das vom 14. bis 16. Juni stattfand. Als Delegation aus Rastatt angereist waren Bürgermeister Arne Pfirrmann in Vertretung des Oberbürgermeisters, Stadtrat Stefan Lott und Heinz Marsetz, Mitglied im Rastatter Partnerschaftskomitee für die Städtegruppe Ostrov. Sie erlebten ein vielfältiges Programm mit drei Highlights: So wurde der „Samtenen Revolution“ vor 30 Jahren gedacht und außerdem die zehnjährige Städtepartnerschaft zwischen Ostrov und Wunsiedel mit einem Festakt gefeiert. Im Schlossinnenhof sorgte überdies die große Ausstellung „Ostrover Porzellan“ für Begeisterung. 

Zur Ausstellungseröffnung war auch die aktuelle Porzellankönigin Anna-Lena gekommen. Sie wurde vom Verein Porzellanstraße gekürt, in dem Ostrov seit Juni 2019 Mitglied ist. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die malerisch gelegenen Produktionsstätten an der Porzellanstraße zwischen dem nordbayerischen Fichtelgebirge und dem tschechischen Horni Slavkov – der ersten, 1792 gegründeten Porzellanfabrik Böhmens – touristisch zu vermarkten. 

Sehr angetan von den drei Tagen in  Ostrov zeigte sich Bürgermeister Arne Pfirrmann. Der herzliche Empfang durch Ostrovs Bürgermeister Jan Bureš, der rege Austausch mit den Delegationsteilnehmern aus Ostrovs Partnerstädten Wunsiedel und Otok (Kroatien) und das vielfältige, interessante Festprogramm seien höchst eindrucksvoll gewesen. Rastatt erwartet bereits im Juli zum hiesigen Stadtfest einen Gegenbesuch aus Ostrov. 

Bei der Begrüßung von Bürgermeister Pfirrmann unterstrich Ostrovs Bürgermeister Jan Bureš die große Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Ostrov und Rastatt. Foto: Stadt Ostrov
Reger Austausch zwischen den Bürgermeistern der Partnerstädte Ostrovs, von links nach rechts: Dušan Dula (Otok, Kroatien), Wilfried Kukla (Wunsiedel), Jan Bureš (Ostrov), Bürgermeister Arne Pfirrmann. Foto: Stadt Ostrov
Die Rastatter Delegation mit Bürgermeister Arne Pfirrmann, Stadtrat Stefan Lott (rechts im Bild) und Heinz Marsetz (links) freute sich mit Porzellankönigin Anna-Lena über die Eröffnung der großen Porzellanausstellung. Foto: Stadt Ostrov
 

Folgen Sie uns auf:


Kontakt:

Pressestelle Stadt Rastatt

Telefon: 07222 972-1300
oder -1301

E-Mail: pressestelle@rastatt.de