Junge Rastatter punkteten bei „Jugend musiziert“

(5. Mai 2017) Gleich drei junge Musiker der Städtischen Musikschule Rastatt räumten Preise ab beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“: Lukas Trabold erspielte sich auf der Gitarre in der Kategorie Pop den ersten Preis in seiner Altersklasse. Sänger Andreas Hatz und sein Begleiter am Klavier, Marc Balcarek, erreichten jeweils einen hervorragenden zweiten Platz. Preisverleihung war bereits am Sonntag, 2. April, in Heidenheim. Dieser Tage kamen die Preisträger nochmals zum Fototermin im Brahms-Saal der Musikschule zusammen. 

„Für den Landeswettbewerb müssen die Schüler sich in 20 Minuten durch alle klassischen Epochen singen“, erklärte Gesangslehrerin Gertraud Erhard am Rande des Fototermins. „Dafür haben wir mehrere Monate geübt“, verriet ihr Schüler Andreas Hatz. Auch Uta Rüdiger, die Marc Balcarek am Klavier unterrichtet, freute sich über den Erfolg des Duos. Lukas Trabold, Sieger an der Pop-Gitarre, wurde schon im Vorjahr zum Landeswettbewerb eingeladen – irrtümlich, denn mit neun Jahren war er eigentlich zu jung für den Wettbewerb auf Landesebene, erzählte sein Lehrer Sergey Ushakov. Damit senkte er den Altersdurchschnitt seines Ensembles unter die erlaubte Altersgrenze, was die Jury aber erst vor Ort bemerkte. In diesem Jahr stand einem Sieg dann nichts mehr im Wege – nach zahlreichen Erfolgen auf regionaler Ebene bleibt es sicher nicht der letzte.

„Wir sind stolz auf unsere Preisträger“, bekräftigte Markus Bruschke, Leiter der Musikschule Rastatt. Das Wichtigste, so erklärte er weiter, seien aber nicht in erster Linie die Platzierungen: „Die intensive Vorbereitungszeit, die Zusammenarbeit mit Lehrern oder Mitspielern und die Begegnung mit musikbegeisterten Jugendlichen sind ein Gewinn für jeden Teilnehmer.“ Die Spitzenförderung als Bildungsauftrag der öffentlichen Musikschulen genieße daher auch in Rastatt einen hohen Stellenwert in der Musikschularbeit.

Wer selbst ein Instrument erlernen und vielleicht irgendwann am Wettbewerb teilnehmen möchte, erhält weitere Informationen unter 07222 972-8301 oder im Internet unter www.musikschule-rastatt.de

Rastatts Repräsentanten beim Landeswettbewerb (von links nach rechts): Marc Balcarek (1999), Begleiter Klavier, 20 Punkte, 2. Preis; Lukas Trabold (2006), Gitarre (Pop), 23 Punkte, 1. Preis; Andreas Hatz (1998), Gesang, 22 Punkte, 2. Preis.

Folgen Sie uns auf:


Kontakt:

Pressestelle Stadt Rastatt

Telefon: 07222 972-1300
oder -1301

E-Mail: pressestelle@rastatt.de