Ausländerwesen


Der Kundenbereich Ausländerwesen der Stadt Rastatt ist verantwortlich für die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstitel für Ausländer, die ihren Wohnsitz in der Stadt Rastatt haben. Zusätzlich ist das Ausländerwesen für die rechtliche Betreuung von Asylbewerber/innen in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und der Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zuständig. 

Neu: Termine im Ausländerwesen ab sofort online buchbar

Verbesserter Service im Bereich Ausländerwesen: Seit 1. Februar 2021 können Kunden Termine zusätzlich online vereinbaren. Zudem gibt es nun einen Infoschalter im Eingangsbereich des Ausländerwesens, bei dem zum Beispiel fertiggestellte elektronische Aufenthaltstitel unkompliziert abgeholt werden können. Mehr Infos

Hier klicken und Termin online vereinbaren / Arrange an appointment 

  • Corona-Pandemie: Kundenservice im Notbetrieb

    • Verlängerung von Ausweisdokumenten
      Falls Sie Ausweisdokumente (u.a. Fiktionsbescheinigungen, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen) verlängern lassen möchten, bitten wir Sie, Kopien von den Ausweisdokumenten mit sich zu führen und die originalen Ausweisdokumente per Post an uns zu schicken. Die verlängerten Ausweisdokumente erhalten Sie über den Postweg wieder zurück. Für ggfls. Rückfragen bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.
       
    • Ablauf eines Schengenvisums bzw. Besuchsaufenthalt von 90 Tagen im Bundesgebiet
      Läuft Ihr Schengenvisum oder Ihr Besuchsaufenthaltsrecht von 90 Tagen in Kürze ab ( innerhalb von 10 Tagen) und ist Ihre Ausreise aus dem Bundesgebiet nicht möglich, so bitten wir Sie um Folgendes:

      Senden Sie eine E-Mail an auslaenderwesen@rastatt.de mit dem Betreff „Verlängerung der Ausreisefrist“. Geben Sie in der E-Mail Ihre Personalien sowie Ihre Wohnadressen an und senden Sie uns bitte folgende Nachweise als Scans: 
      -    Reisepass inkl. relevanter Seiten wie bspw. das eingeklebte Visum und die Ein-und Ausreisestempel 
      -    ein Passbild von Ihnen 
      -    Nachweise über die Unmöglichkeit der Ausreise (bspw. Flugstornierung, Verbalnoten oder Bestätigungen von Konsulaten o.ä.).
  • Ansprechpartner

    Ansprechpartner/innenZuständigkeitsbereich
    Nisanth Annalingam
    Telefon 07222 972-7400
     
    Kundenbereichsleitung

     
    Tim Wanyer
    Telefon 07222 972-7401
     
    Stellvertretende Kundenbereichsleitung

    Sachbearbeitung
    - Buchstabe V - Z 
     
    Marilyn Lehre
    Telefon 07222 972-7402
    Sachbearbeitung
    - Buchstabe A + B
     
    Tamara Göppert
    Telefon 07222 972-7403
     
    Sachbearbeitung
    - Buchstabe R - U
     
    Gloria Kappenberger
    Telefon 07222 972-7404
     
    Sachbearbeitung
    - Buchstabe I - L
    Cindy Huck
    Telefon 07222 972-7405
    Sachbearbeitung
    - Buchstabe M - Q
     
    Stephan Spraul
    Telefon 07222 972-7406
     
    Sachbearbeitung
    - Buchstabe C - H
     
    Katja Pigac
    Telefon 07222 972-7407
     
    Zuarbeitung

     
    Martina Thomas
    Telefon 07222 972-7409
     
    Zuarbeitung
    Soraya Bischoff
    Telefon 07222 972-7420
     
    Info-Schalter

Kontakt:

Kundenbereich 7.40 Ausländerwesen
Kaiserstraße 48a
76437 Rastatt
Tel. 07222 972-7420
Fax 07222 972-7499
E-Mail: auslaenderwesen@rastatt.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag
8 bis 12 Uhr 

Mittwoch
9 bis 12 Uhr
14 bis 17 Uhr

Freitag
geschlossen