Urkunden bestellen - aber wie?


© Jürgen Fälchle - Fotolia.com

Urkundenanforderung

Für Ihre Urkundenbestellung beachten Sie bitte, dass die Zuständigkeit nicht von Ihrem aktuellen Wohnsitz abhängig ist, sondern vom Ereignisort - wo war die Geburt, die Eheschließung oder der Sterbefall.

Die Bestellung von Urkunden ist problemlos möglich, wenn Sie selbst namentlich auf der bestellten Urkunde erscheinen. In allen anderen Fällen informieren Sie sich bitte vorher, ob wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen die angeforderte Urkunde aushändigen bzw. zusenden können.

Sie können folgende Urkunden beim Standesamt Rastatt bestellen:

  • Geburtsurkunde, mehrsprachige (internationale) Geburtsurkunde und beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtsregister
  • Eheurkunde, mehrsprachige (internationale) Eheurkunde und beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister
  • Lebenspartnerschaftsurkunde und beglaubigter Ausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister
  • Sterbeurkunde, mehrsprachige (internationale) Sterbeurkunde und beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister

Die gewünschten Personenstandsurkunde(n) können Sie entweder während unserer Sprechzeiten persönlich bestellen, bezahlen und abholen oder per E-Mail bzw. per Schreiben bestellen.

Bitte bringen Sie bei einer persönlichen Vorsprache Ihren Personalausweis oder Reisepass mit. Falls Sie Urkunden für andere Personen besorgen, legen Sie uns bitte zusätzlich eine entsprechende Vollmacht vor. Die Gebühren können Sie direkt in bar oder mittels EC-Karte einzahlen.

Ihre schriftliche Urkundenbestellung können Sie per E-Mail unter standesamt@rastatt.de oder per Post an uns richten oder Sie nutzen das angefügte Formular. Folgende Daten sollten in der schriftlichen Urkundenbestellung enthalten sein:

  • Vor- und Familienname, ggf. Geburtsname
  • Ereignisdatum (Geburtsdatum, Heiratsdatum, Sterbedatum)
  • Adresse
  • Zweck der Urkunde

    Gebühren

    Für die Ausstellung von Urkunden fallen folgende Gebühren an:

    • Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburts-, Sterbeurkunden (auch mehrsprachig): 12 Euro
    • beglaubigte Abschriften aus dem Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburten- oder Sterberegister: 12 Euro
    • beglaubigte Abschriften aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch: 8 Euro

    Falls Sie eine Urkunde für Rentenzwecke benötigen, so ist diese gebührenfrei und wird zweckgebunden ausgestellt.

    Die Überlassung der Personenstandsurkunde(n) erfolgt ausschließlich auf Vorkasse.

    Zur Überweisung auf eines der nebenstehenden Konten benötigen Sie zuvor vom Standesamt ein personifiziertes Buchungszeichen. 

    Bitte überweisen Sie die Gebühr nach Mitteilung des personifizierten Buchungszeichens, damit Ihre Überweisung zugeordnet werden kann.

    Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen die Urkunden gerne zu.

    So erreichen Sie uns:

    Herrenstraße 15 (Rathaus Herrenstraße)
    76437 Rastatt
    Tel. 07222 972-7100
    Fax 07222 972-7199
    E-Mail: standesamt@rastatt.de

    Rathaus Herrenstraße in Rastatt

    Sprechzeiten:

    Termine nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.


    Bankverbindungen

    Sparkasse Rastatt-Gernsbach
    Konto 18
    BLZ 665 500 70
    IBAN:
    DE21 6655 0070 0000 0000 18
    BIC: SOLADES1RAS

    Volksbank Baden-Baden*Rastatt
    Konto 83607
    BLZ 662 900 00
    IBAN:
    DE47 6629 0000 0000 0836 07
    BIC: VBRADE6K

    Postbank Karlsruhe
    Konto 9260759
    BLZ 660 100 75
    IBAN:
    DE61 6601 0075 0009 2607 59
    BIC: PBNKDEFF