Gebühren / Kosten


Für die Anmeldung der Eheschließung sowie die Durchführung der Trauung fallen folgende Gebühren an:

  • 40 €  Anmeldung der Eheschließung
  • 80 €  Anmeldung der Eheschließung bei Beachtung ausländischen Rechts
  • 30 €  Eheschließung bei einem anderen Standesamt als dem, das die Anmeldung entgegengenommen hat
  • 60 €  Zusatzgebühr für Trauungen außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • 20 €  Eidesstattliche Versicherung
  • 60 €  Beurkundung einer im Ausland oder vor einer ermächtigten Person im Inland geschlossenen Ehe zwischen ausländischen Bürgern
  • 20 €  Namenserklärungen
  • 12 €  Eheurkunde, auch international, beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister

Die Durchführung der Trauung selbst, die Bereitstellung des Trauzimmers im Bürgerforum Rossi-Haus und in der BadnerHalle sowie eines angemessenen Blumenschmucks sind kostenlos.

Weitere Kosten entstehen für:

Sektempfang im Atrium im Bürgerforum Rossi-Haus

Durchführung eines Sektempfangs im unmittelbaren Anschluss an die standesamtliche Trauung für die Dauer von höchstens 45 Minuten. (Gläser und Sekt sind selbst mitzubringen)

50 € Benutzungsgebühr
150 € Kaution


Weitere Kosten entstehen für:

Trauung im Ahnensaal der Barockresidenz Rastatt

  • 250 €  Anmietung des Ahnensaals inklusive Bestuhlung, Zufahrt des Brautfahrzeuges bis zum Schlosseingang sowie eine Dreh- und Fotoerlaubnis zu rein privaten Zwecken im Rahmen der standesamtlichen Trauung.

Zusatzangebote:

  •  85 €  Durchführung eines Stehempfangs im Ehrenhof (inklusive sechs Stehtische)
  •  119 €  Nutzung des Steinway-Flügels im Ahnensaal

Trauung im Pagodenburgpavillon

  • 150 €   Auf- und Abbau von Tischen und Stühlen, die Bereitstellung von Blumenschmuck.

Weitere Kosten entstehen in der BadnerHalle und im Pagodenburgpavillon für die Inanspruchnahme des Partyservice Schmid (Telefon 0721 / 35005-15) für die BadnerHalle bzw. Café - Restaurant Pagodenburg für den Pagodenburgpavillon zur Durchführung eines Sektempfangs.

Trauung im Schloss Favorite

  • 400 €  inklusive Zufahrt des Brautfahrzeuges bis zum Schlosseingang sowie eine Dreh- und Fotoerlaubnis zu rein privaten Zwecken im Rahmen der standesamtlichen Trauung.

Zusatzangebote:

  • 100 €  sechs Stehtische für Stehempfang zum Beispiel auf der Schlossgartenterrasse
  • Anmietung des Wandelgangs und / oder nördlicher Kopfbau für anschließende Feier
  • Rahmenprogramm in Form von speziellen Führungen.

Buchung der Zusatzangebote:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossverwaltung Rastatt
Magda Ritter
Herrenstr. 18
76437 Rastatt, Telefon +49 (0) 72 22.9 78-570
Telefax +49 (0) 72 22.9 78-550
E-Mail: magda.ritter@ssg.bwl.de  
www.schloss-favorite.de

So erreichen Sie uns:

Herrenstraße 15 (Rathaus Herrenstraße)
76437 Rastatt
Tel. 07222 972-7100
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Rathaus Herrenstraße in Rastatt