Dorfentwicklungskonzepte

Nicht nur in der Innenstadt, auch in den Ortsteilen Rastatts stehen große Veränderungen an. Die demographische Entwicklung, der notwendige Ausbau der Infrastruktur, drohende Leerstände von öffentlichen und privaten Gebäuden oder der steigende Bedarf an zeitgemäßen Wohnungen und Häusern sind große Herausforderungen für die Stadtentwicklung. Aber auch große Chancen! Im November 2014 fasste der Rastatter Gemeinderat den einstimmigen Beschluss, für alle fünf Ortsteile Dorfentwicklungskonzepte auf den Weg zu bringen. Die Konzepte sollen einerseits die Einzigartigkeit der Ortsbilder erhalten und behutsam weiterentwickeln, andererseits die Infrastruktur modernisieren, um die Ortsteile insgesamt zukunftsfähig zu machen. Im Frühjahr 2015 hatte die Stadt Rastatt in allen Ortsteilen zu Bürgergesprächen eingeladen, um die einzelnen Schritte bis zum fertigen Konzept zu erläutern, erste Ideen zu präsentieren und Anregungen der Bürger/innen aufzunehmen.


Topthema Dorfentwicklungskonzepte: Öffentliche Ortschaftsratssitzungen in allen Ortsteilen

Stand: 2. Dezember 2016 Im Juli waren die Dorfentwicklungskonzepte „bewegtes“ Thema bei den Bürgerspaziergängen in Wintersdorf, Ottersdorf, Niederbühl, Plittersdorf, Rauental und Förch. Nun standen sie auf der Tagesordnung öffentlicher Ortschaftsratssitzungen. Ottersdorf und Plittersdorf haben bereits ihren Dorfentwicklungskonzepten zugestimmt und Prioritätenlisten erstellt. 

Die Termine der Ortschaftsratssitzungen im Überblick:

Das von der Stadt beauftragte Planungsbüro Gerhardt aus Karlsruhe hatte die Anregungen aus den Bürgerspaziergängen in die Dorfentwicklungskonzepte eingearbeitet und informierte über den aktuellen Stand. An den Sitzungen nahmen außerdem Vertreter der Fachbereiche Stadt- und Grünplanung sowie Bauen und Verkehr teil – und natürlich die Ortsvorsteher und Ortschaftsräte und die Die Bevölkerung. 


Fotos: Stadt Rastatt
Fotos: Stadt Rastatt
Fotos: Stadt Rastatt
Fotos: Stadt Rastatt

Kontakt:

Kristin Stefan
Herrenstraße 15
76437 Rastatt
Telefon 0 72 22 972-4105
E-Mail: dorfentwicklung@rastatt.de

GERHARDT.stadtplaner.
architekten
Weinbrennerstraße 13
76135 Karlsruhe
Telefon: 0721 831030
Fax: 0721 853410
E-Mail:
mail@gerhardt-stadtplaner-architekten.de

Homepage


Weitere Informationen: