Seniorenmesse aktivPLUS – „vital und gesund ins Alter" lockte am Wochenende zahlreiche Besucher in die BadnerHalle


(24.03.2014) Gut besucht war die Messe aktivPlus – „vital und gesund ins Alter“, die zum zweiten Mal von der Dörr & Koltes GmbH in Kooperation mit der Stadt Rastatt in der BadnerHalle veranstaltet wurde. Die Mischung aus breitem Informations- und Beratungsangebot an den Messeständen zum Thema Gesundheit und Pflege und einem abwechslungsreichen Informations- und Unterhaltungsprogramm im Staffelschnatzersaal bewährte sich auch im Jahr 2014 als Erfolgsrezept.

Die Besucher konnten sich über die vielfältigen Angebote der in der Seniorenarbeit engagierten Vereine und Verbände sowie der gewerblichen Aussteller informieren. Dabei spiegelte die Ausstellerliste einen Querschnitt des Bedarfs älterer Menschen wider – Vitalität, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Bildung, Unterhaltung, Mobilität, Vorsorge und Sicherheit.

Besonders für die ehrenamtlich engagierten Seniorenverenigungen bot die Messe eine ideale Plattform, um sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Bei ihren verschiedenen Aufführungen im Staffelschnatzersaal begeisterten sie mit Sketchen, Rastatter Anekdoten, Tanz, Musik und Gesang das Publikum und zeigten, wie sich Menschen im Seniorenalter wohlfühlen können.

Das Unterhaltungsprogramm fand im Wechsel mit Fachvorträgen statt. So wurden die Besucher über gesunde Ernährung im Alter, Bewegung mit Mitmachangeboten, altersgerechtes und barrierefreies Wohnen, Vorsorge durch Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung oder Herzkreislauferkrankungen informiert.

Viele Besucher, aber auch die Aussteller, empfanden die seniorenfreundliche Messeatmosphäre als besonders positiv. Die nächste Messe ist für 2016 geplant.

Bildergalerie

Zum Vergrößern bitte das gewünschte Bild anklicken

Kontakt

Bündnis für Familie Rastatt
Koordinatorin 
Claudia Zeich
Kaiserstraße 48 (Fruchthalle)
76437 Rastatt

Tel. 07222 972-9441 (vormittags)
E-Mail: claudia.zeich@rastatt.de


Informationen