Gemeinderat der Stadt Rastatt


Die Stadträtinnen und Stadträte des Rastatter Gemeinderats / Foto: Oliver Hurst

Die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit des Gemeinderates sind in der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg gesetzlich geregelt. Danach ist der Gemeinderat die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und das oberste Organ der Stadt.

Der Gemeinderat der Stadt Rastatt besteht aus dem Oberbürgermeister als Vorsitzenden und derzeit 47 ehrenamtlich tätigen Stadträtinnen und Stadträten. Sie werden direkt von der Bürgerschaft auf fünf Jahre gewählt. Der Gemeinderat legt die Ziele und die Rahmenbedingungen des kommunalpolitischen Handelns fest und entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten, soweit nicht der Oberbürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Gemeinderat bestimmte Aufgaben übertragen hat.

Die Entscheidungen des Gemeinderates werden größtenteils in öffentlichen Sitzungen gefasst, die in der Regel einmal im Monat (mit Ausnahme der Ferienzeit), jeweils montags ab 17.30 Uhr, im Ratssaal des Historischen Rathauses stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu den öffentlichen Sitzungen herzlich eingeladen.


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Sitzverteilung

Die 47 Sitze des Gemeinderates der Stadt Rastatt verteilen sich auf sechs Parteien.

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Foto: Beatrix Krone

Bürgerinformationssystem

Im Bürgerinformationssystem gibt es alle Informationen zu Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse. 

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Kontakt

Stadt Rastatt

Stabsstelle Gemeindeorgane und Kommunalverfassung

Marktplatz 1
76437 Rastatt

Ansprechpartnerin:
Magdalena Müller

Telefon: (07222) 972-1100

Telefax: (07222) 972-1399

E-Mail: magdalena.mueller@rastatt.de